Samstag, 28. Mai 2022

Internationale Straßenmusik auf dem Altstadtplatz

Chapeau Rheinbach

Internationale Straßenmusik auf dem Altstadtplatz


Am Samstag, den 11. Juni ab 12:00 Uhr kommen die Besucher der Innenstadt auf ihre Kosten. Die Band „RottMusic“ aus Villiprott ist zu Gast. Das 5-köpfige Ensemble mit Jill Henne (Klavier), Eva Haupt (Kontrabass), Frank Benson (Saxophon), Jens Fitzke (Gitarre) und Johannes Heidelberger (Schlagzeug) spielen Titel auf Deutsch, Englisch und Französisch von Zaz über Amy Mc Donald bis Element of Crime und geben ihnen dabei ihre unverwechselbar „rottige“ Note.

Die Band RottMusic macht groovige Straßenmusik auf dem Altstadtplatz


„Chapeau Rheinbach“ – der Name steht für Straßenkunst in Rheinbach. Gespielt wird in den Hut und für den guten Zweck. Heimat des zwanglosen Umsonst-und-draußen-Ereignisses ist der malerische Altstadtplatz (Eiswerk) zwischen Weiher- und Pützstraße, der durch den Besuch von Künstlerinnen und Künstlern zur Platzbühne wird. Initiator Gerd Engel stellt derzeit den Jahreskalender zusammen. Ein zweiter Termin nach dem Besuch von „RottMusic“ steht schon fest. Am 2. Juli spielt u.a. das Saxophon von Martin van Bonn. Die „Hauptsaison“ aber ist – soviel zeichnet sich ab - die Zeit nach den Sommerferien.

Ein Rückblick: Im vergangenen Herbst hatten „LaborPhasen Rheinbach“, der Gewerbeverein und die Eiswerk-Macher Kerstin und Christopher Nolden den Testlauf des neuen Formats unterstützt. Auch Bürgermeister Ludger Banken lobte damals: „Ich freue mich, über die Initiative aus der Bürgerschaft. Unsere schöne Innenstadt wird durch dieses niederschwellige kulturelle Angebot sicher noch einmal aufgewertet.“

Das Konzept von „Chapeau Rheinbach“ wird gewiss durch das neue Logo aus der Werkstatt der Rheinbacher Grafik-Designerin Janine Winkler aufgewertet. „Auch wenn der Schwerpunkt auf der Musik liegen wird, so sind wir doch offen für alle Richtungen der Straßenkunst“, so Engel. „Und das Logo drückt diese Vielfalt perfekt aus.“

Die Idee, dass die Künstler die Hutspenden einem guten Zweck zur Verfügung stellen, wird beibehalten. Aktuell wird die Arbeit der Ukraine-Flüchtlingshilfe unterstützt. Beim ersten Termin sammelt der Lions-Club Bonn-Rhenobacum für Hilfsprojekte für in die Region Geflüchtete.

Mittelfristig will die Initiative unter das Dach eines Vereins schlüpfen. Überhaupt soll sich die Rheinbacher Vereinswelt zunehmend mit den Chapeau-Terminen verbinden und Gelegenheit bekommen, sich auf dem Altstadtplatz darzustellen. „Es gibt so Vieles in unserer Stadt, zu dem man ‚Chapeau!‘ sagen kann, findet Gerd Engel.

Infos gibt es unter der Email gerd-engel@gmx.net