Mittwoch, 11. Mai 2022

Einladung zur Buchpräsentation am 18. Mai 2022

Klaus Grewe - Was Sie schon immer über die römischen Ingenieure wissen wollten

Einladung zur Buchpräsentation am 18. Mai 2022

Klaus Grewe - Was Sie schon immer über die römischen Ingenieure wissen wollten

50 Fragen und Antworten zur antiken Technik


Mittwoch - 18.5.2022 - 14.00 Uhr in der Buchhandlung Kayser - Hauptstraße 28 - 53359 Rheinbach
Autor Prof. Dr. Klaus Grewe, die Buchhandlung Kayser und der Regionalia Verlag laden zur Buchpräsentation des aktuell erschienenen spektakulären Buches „Was Sie schon immer über die römischen Ingenieure wissen wollten“ ein.

In diesem opulenten Bildband werden Fragen beantwortet, die den technikinteressierten Antikefans schon lange auf der Zunge liegen. Die Fragen umfassen den kompletten Bereich der antiken Bautechnik und in den Antworten wird detailliert eingegangen auf Baumaterialien, Baustellenorganisation und vor allem auf das technische Grundwissen der antiken Ingenieure.

Von den römischen Aquädukten, Straßen, Tunneln und Schifffahrtskanälen geht eine Faszination aus, die allein schon im Überdauern vieler Bauwerke von fast zwei Jahrtausenden begründet ist. Der Betrachter, der sich von seiner Bewunderung aber tiefer hineinziehen lässt in die technischen Lösungen der antiken Baumeister, wird sich oftmals fragen: Wer hat denn nun die Römerkanäle gebaut? Wie schaffte man es eigentlich, eine Wasserleitung so schnell zu bauen? Wie erreichte man die hohen Genauigkeiten bei der Höhenvermessung? Wie kommt es, dass viele Römerbrücken heute noch stehen? Woran erkennt man denn eine Römerstraße? Der Autor ist 50 Fragen detailliert nachgegangen. Die Antworten sind lehrreich und spannend und dabei äußerst unterhaltsam verfasst.


Klaus Grewe
Was Sie schon immer über die römischen Ingenieure wissen wollten
50 Fragen und 50 Antworten zur antiken Technik
Hardcover, 288 Seiten, 29 x 24 cm
ISBN 978-3-95540-376-8
39,95 €