Freitag, 27. Mai 2022

Am 11. Juni wird es wieder „laut oder deutlich!“

Beim ersten Coaching für LAUT ODER DEUTLICH hatten alle viel Spaß.

Obgleich der Titel das Gegenteil empfiehlt, will Louisa als eine von 11 Teilnehmer*innen auch ihr Buch am 11. Juni bei LAUT ODER DEUTLICH unbedingt öffnen, um daraus vorzulesen.

Am 11. Juni wird es wieder „laut oder deutlich!“


Der Vorlesewettbewerb für Rheinbacher Grundschulkinder findet am 11. Juni zwischen 16.00 und 18.00 Uhr erstmals im Foyer der Stadthalle statt. Neun Kinder wurden von ihren Schulen bereits nominiert. Im Rahmen eines offenen Vorleseworkshops am 7. Juni werden noch zwei zusätzliche Startplätze vergeben.

Rheinbach, den 28. Mai 2022: In Rheinbach wird Vorlesekultur und Nachwuchsförderung im Bereich Vorlesen leidenschaftlich gelebt. So machte das erste von geplanten vier Coachings für „Laut oder deutlich!“ im Bürger- und Kulturzentrum Himmeroder Hof allen viel Spaß. Die Coaches Melanie Kriegel (47), Gerd Engel (56), Jule Winkler (10) und Maja Niebes (13) von Rheinbach Liest arbeiteten mit den Teilnehmer*innen Frederik, Leni, Louise und Jonna. Wobei das Wort „Arbeit“ nur positiv gemeint ist, denn für alle sind Lesen und Vorlesen ein vergnügliches Hobby.

Jule, im letzten Jahr Gewinnerin bei „Laut oder deutlich!“, übte mit Leni. Die kannte sie schon vom Kinderchor der Evangelischen Gemeinde. Gesamtschülerin Maja gehört bereits einige Zeit zum jungen Vorleseteam von „Rheinbach Liest“ und kümmerte sich um den Lesevortrag von Jonna. Wie immer ging es um die Auswahl oder Prüfung der Textstelle, grundlegende Aspekte wie Lesetempo, Betonung, Pausensetzung, Dynamik und Artikulation, aber auch Interpretation, z.B. um die Frage: Wie sollen meine Figuren sprechen?

Alle Teilnehmer*innen bereiten sich auch mit ihren Eltern und in der Schule auf „Laut oder deutlich!“ vor, den beliebten Vorlesewettbewerb für Rheinbacher Grundschulkinder. Die Freude und Vorfreude war allen anzumerken, zumal der gerade ausgerichtete und live gestreamte NRW-Entscheid für einen zusätzlichen „Kick“ sorgte. So entstand auch die Idee, im Rahmen eines offenen Workshops zwei zusätzliche Startplätze zu vergeben. Jedes Kind der Stufe 4, das eine Rheinbacher Grundschule besucht, kann sich zu diesem Workshop anmelden (begrenzte Platzzahl).

Am 11. Juni sollen dann elf Kinder bei „Laut oder deutlich!“ auf der Vorlesebühne stehen, um aus einem ihrer Lieblingsbücher vorzulesen. Alle Lesefans, ob Groß, ob Klein, sind herzlich eingeladen, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr in das Foyer der Stadthalle zu kommen, um zu lauschen und klatschen. Für das leibliche Wohl sorgt die Q1 der Gesamtschule. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kinder, die sich für den Vorleseworkshop am Dienstag, den 7. Juni zwischen 16.30 und 18.00 Uhr im Bürger-und Kulturzentrum Himmeroder Hof interessieren, melden sich bei Gerd Engel unter der Emailadresse gerd.engel@rheinbach-liest.de oder telefonisch  unter 0163-1494088.