Donnerstag, 5. Mai 2022

10. Waldkapellenlauf für die Ukraine


Laufen für den Frieden

10. Waldkapellenlauf für die Ukraine

„Es war schön nach Corona und der Flutkatastrophe so viele Läuferinnen und Läufer bei unserem Waldkapellenlauf wieder auf der Strecke zu sehen. Wir danken allen die dadurch auch einen freiwilligen Beitrag für unsere Aktion „Run for Freedom“ gespendet haben“, resümieren die Organisatoren Achim Phiesel und Dieter Schmidt. Mit einem Fitness Warm Up und Kuhglockengeläut ging es mit Sonnenschein auf die Strecke.

148 Teilnehmer liefen, gingen, walkten, mit oder ohne Hund, die 5 oder 10 km markierten Waldwege vom Startpunkt Glaspavillon an der Stadthalle Rheinbach aus in Richtung Waldkapelle. Von dort für die Zehner über den berühmten Anstieg des Monte Schorch in Richtung Wormersdorf und zurück zum Glaspavillon. Viele Läuferteams und Vereine, wie z.B. aus Altendorf-Ersdorf oder aus Meckenheim, nutzten diesen „Run for Freedom“ Lauf als Opening für die Sommerfreiluftsaison.

Kinder ab dem 4 Lebensjahr waren mit ihren Eltern ebenso auf dem Weg wie der erfahrenste Rheinbacher Läufer Horst Rückel, der auch heute mit seinen 82 Jahren zu den fitten Oldies der Läufercommunity zählt. Marion Wildensee gehörte damals mit zum Gründungsteam. „Dieser Wald in Rheinbach belebt mich immer wieder und es macht weiterhin Spaß nicht nur zu laufen, sondern mit dem freiwilligen Einsatz etwas für den Frieden in der Welt tun zu können“, sagt Marion Wildensee.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir eine Spende in Höhe von 1.900, -- € für die Ukraine spenden können. Herzlichen Dank allen Teilnehmer: innen und unserem Orgateam für diesen sehr erfreulichen Tag und das motivierende Signal, dass wir aus Rheinbach heraus für die Frieden in der Welt senden können“, sagen Achim Phiesel und Dieter Schmidt.

Wir laufen auch im Jahr 2023 wieder für einen guten Zweck. Es ist dann der offizielle 11. Waldkapellenlauf. „Diese Lauf, die elf steht ja für den Karneval, kann ja auch mit jeckem Outfit gelaufen werden“ grinsen mit ...