Sonntag, 3. April 2022

TC-Rheinbach – Saisonbeginn mit Schnee

TC Flerzheim, SW Merzbach und der TC Rheinbach bleiben Kooperationspartner

Gute Zusammenarbeit: Raiba- und TC-Vorstand

v.l. TC-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag dankt Bürgermeister Ludger Banken und der Stadtverwaltung

Die winterlich-verschneite Sonnenterrasse des TC Rheinbach

TC-Rheinbach – Saisonbeginn mit Schnee

Mit erweiterter Tennisanlage am Freizeitpark geht es in die Sommersaison


Rheinbach. Der Beginn der Tennis-Sommersaison wird traditionell mit einem Sektempfang und zumeist mit einem kleinen Tennisturnier gefeiert. Heuer ließen die Wetterverhältnisse letzteres nicht zu, wohl aber ein fröhliches Wiedersehen nach der Winterpause mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern auf der „Sonnenterrasse“ der verschneiten Clubanlage.

„Der Start war ein wenig ruckelig“

Der 1. Vorsitzende des TC Rheinbach, Wolf-Ullrich Scherhag, richtete zunächst seinen Blick auf das zurückliegende erste Jahr der seit dem 01.01.2021 fusionierten ehemaligen Clubs TC Sportpark Rot-Weiß und Tk am Stadtwald. Eine Reihe organisatorischer und infrastruktureller Herausforderungen waren zu bewältigen, um den über 450 Mitgliedern ausreichende Trainings- und Spielmöglichkeiten zu bieten: Die drei neuen Allwetterplätze standen noch nicht zur Verfügung. Für Medenspiele und Training musste zusätzlich auf eine andere Tennisanlage ausgewichen werden. Das Clubhaus war noch nicht renoviert, und die Corona-Situation erlaubte keine geselligen Versammlungen. Es war, wie er feststellte, „ein wenig ruckelig“.

„Der TC Rheinbach ist da und jetzt so richtig angekommen“

Nun aber, so Scherhag, seien die Allwetterplätze und eine Kleinfeld zum Toben für die Jüngsten fertiggestellt, Clubraum und Küche wären renoviert, und es sei mit Peter Kirchhartz und seinem Team ein ideenreicher Clubhauswirt gefunden. Damit sei der „TC Rheinbach da und jetzt so richtig angekommen“.
Dafür gebühre denjenigen Dank, die den TC Rheinbach, so wie er jetzt aufgestellt sei, wohlwollend begleitet bzw. unterstützt haben.
Der Rheinbacher Altbürgermeister Stefan Raetz habe seit den ersten Gesprächen im November 2019 mit den Damen und Herren der Stadtverwaltung die Fusionsabsicht des Tk am Stadtwald und des TC Sportpark RW und besonders auch die Konzentration des neuen Clubs auf eine Tennisanlage unterstützt. Mit der Verlegung der Beachvolleyballplätze wurde die Erweiterung der Tennisanlage am Freizeitpark ermöglicht.

Ein Wunsch an die Stadtverwaltung bleibt offen

Der von Scherhag herzlich begrüßte Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Ludger Banken, seit dem 01.11.2020 im Amt, habe einen für die Fusionsabsicht wichtigen Verwaltungsakt am 23.12.2020 vollzogen, nämlich die Unterschrift unter einen neuen Pachtvertrag, der diese neue Fläche beinhaltete. Es sei wichtig gewesen, dass dieser Vertrag noch im Jahre 2020 unterschrieben wurde, nachdem die Mitgliederversammlungen am 14.12.2020 der Fusion mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hatten.
Ein wichtiges Thema aber bleibe noch offen: Dem vom Club geplanten Kauf einer temporären Traglufthalle sei von der Stadtverwaltung eine baurechtlich begründete Absage erteilt worden. Klar sei, dass die Nachfrage nach Hallenplätzen, besonders bei Kindern und Jugendlichen, so groß sei, dass sie durch die in Rheinbach vorhandenen Hallenplätze nicht gedeckt werden könne. Allein der TC Rheinbach habe 140 Kinder und Jugendliche.  
Bürgermeister Ludger Banken betonte neben seinem Respekt für die bislang geleistete Arbeit für den Tennissport in Rheinbach, dass er für Gespräche und Anregungen jederzeit ansprechbar wäre.
 

Unterstützung auch von der Raiffeisenbank Voreifel und vom Stadtsportverband

Ein herzliches Willkommen und ebensolcher Dank des 1. Vorsitzenden galt auch dem Vorstand der „Raiba“, Mathias Lutz und seinen Kollegen Peter Bürvenich, Marcel Richter und Mirco Staudt, nicht nur für die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit bei der Finanzierung der Bauvorhaben, sondern auch für die nachhaltige Unterstützung des Tennissports in Rheinbach. Das Team „Raiba“ überreichte unter großem Beifall einen Scheck und 70 Turnbeutel für die Jugendarbeit des TC Rheinbach.
Ausdrücklich gedankt wurde dem Vorsitzende des Stadtsportverbandes Rheinbach, Karl-Heinz Carle, der den TC Rheinbach bei der Beantragung der Mittel aus dem „Sportstättenförderprogramm NRW“ durch das Antragssystem navigiert habe. Dadurch sei es möglich gewesen, ca. 50 % der Kosten der Bauprojekte Clubhaus und Tennisplätze als Unterstützung zu erhalten.

Die Rheinbacher Tennisclubs arbeiten weiterhin zusammen

Die Vorsitzenden der beiden befreundeten Tennisclubs bzw. -abteilungen aus Rheinbach, Hans-Peter Sieberg, TC Flerzheim, und Frank Schneider, SW Merzbach, überreichten Gastgeschenke und bekräftigten den Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit, sei es bei den diesjährigen vom SW Merzbach organisierten Jugendstadtmeisterschaften oder gemeinsamen Medenspielmannschaften mit dem TC Flerzheim.

Der TC Rheinbach bleibt der Tradition verpflichtet

Der TC Rheinbach führt die Tradition der TC Sportpark RW und des Tk am Stadtwald fort. So wurden drei ehemalige Vorsitzende herzlich begrüßt: Johanna Schormann (Schumacher), ehemalige Vorsitzende TC RW Rheinbach, Horst Beensen, Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorsitzender des Tk am Stadtwald, und Rainer Schiller, ehemaliger Finanzvorstand TC RW und letzter Vorsitzender des TC Sportpark RW.

Weitere Projekte stehen zur Saisoneröffnung an

Die Anlage von drei hochmodernen Ganzjahresplätzen erhöht die Anzahl der Tennisplätze des TC Rheinbach von fünf auf acht und ermöglicht durch einen neuartigen Belag auch die Nutzung im Winterhalbjahr. Gleichzeitig wird zu Beginn der Sommersaison auch das Minifeld für die Kleinsten zum Spielen und Toben fertiggestellt.
Mit einem elektronischem Platzbelegungssystem werden die Mitglieder künftig auch von zu Hause aus die Plätze buchen können.

Ein neues Trainer- und Trainingskonzept befindet sich in der Bearbeitung und wird dafür sorgen, dass den Mitgliedern und tennisinteressierten Rheinbachern ein attraktives Angebot für alle Altersklassen und Leistungsstufen gemacht werden kann.

Nun richte sich der Blick, so TC-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag, mit Freude auf die Sommersaison und die vielen Begegnungen und spannenden Events auf der schönen Clubanlage am Freizeitpark in Rheinbach, auf der Tennisinteressierte jederzeit willkommen seien.