Stadtsportverband und Lions-Club überraschen Gesamtschule
249 Sportabzeichen und Pokal übergeben
„Wir sind sehr stolz auf diese Schule. Sie hat bei allen Abnahmetagen die Vorgaben zu Corona im Jahr 2021 eingehalten. 249 Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze konnten wir überreichen. Der Dank gehört der Schulleitung, dass sie ihren Schülern die Chance gaben sich im Sprint, Hoch- oder Weitsprung, Schwimmen oder Seilchenspringen zu probieren“, resümiert der Vorsitzende des Stadtsportverband Rheinbach Karl-Heinz Carle, der auch der Stützpunktleiter für das Sportabzeichen ist.
In Anerkennung gab es für die Gesamtschule Rheinbach den vom Lions-Club Bonn-Rhenobacum gestifteten Wanderpokal mit einer Anerkennungssumme. Auch der Stadtsportverband Rheinbach würdigte mit einer Spende die gezeigten Leistungen. „Jede sportliche Bewegung in den letzten zwei durch Corona geprägten Jahren gilt als Motivation, den Kopf nicht hängen zu lassen. Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume zum Energieablass und auftanken. Durch und mit dem Sport geht es den Schülern und Lehrern besser. Wir würdigen gerne diese Leistungen“, sagt der Präsident des Lions-Club Bonn-Rhenobacum Michael F. Firmenich.
Der Abteilungsleiter 1 der Gesamtschule Thomas Michels motivierte bei der Übergabe seine Schüler, auch in diesem Jahr den Wettbewerb der Rheinbacher Schulen untereinander aufzunehmen. „Wir entwickeln uns gerade zu einer Sportleistungsschule in vielen Sportarten. Die zahlreichen Disziplinen mit den dadurch gewonnenen koordinativen Fähigkeiten, mit u.a. dem Erwerb des Sportabzeichens, sind nicht unerhebliche Pluserlebnisse für die Schüler, um die schulischen Aufgaben noch erfolgreicher meistern zu können“, so Thomas Michels.