Dienstag, 26. April 2022

Ortsausschuss Oberdrees startet mit Elan in das Jahr 2022


Ortsausschuss Oberdrees startet mit Elan in das Jahr 2022


Der Vorstand des Ortsausschusses, Peter Eich und Schriftführer Hans Peter Heck, konnten im Rahmen der Europäischen Reinigungswoche am frühen Morgen des 26. März 2022 mehr als 30 freiwillige Helferinnen und Helfer auf dem Oberdreeser Dorfplatz begrüßen. Die großen und kleinen Teilnehmer, ausgerüstet mit Werkzeugen sowie Müllbeutel, Greifer und einem Container von der Stadt Rheinbach für die Aufnahme des Sammelgutes teilten sich in kleine Gruppen auf. Nach einem kleinen anschaulichen Vortrag über die verschiedenen Müllarten durch Reinhard Schweinheim ging es emsig an die Arbeit.

So wurden nicht nur die Areale um den Kinderspielplatz und das Ehrenmal einer gründlichen Reinigung unterzogen; auch die Feld- und Wanderwege sowie die Bachläufe rund um Oberdrees wurden fleißig von Müll und Unrat befreit.

Die als Nachhaltig zertifizierte KiTa Oberdrees hatte bereits einige Tage mit den Kindern Ihr Gelände unter die Müll-Lupe genommen.

Gegen Mittag trafen sich die Reinigungstruppen zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Ludwig-Fett-Halle, wo das Damenkomitee unter der Leitung von Astrid Schneider und Birgitt Höckendorf den Teilnehmern einen kleinen Mittagstisch als Stärkung anbieten konnte.

Der abschließende Blick in den städtischen Container überzeugte alle Teilnehmer davon, dass ich der besondere Einsatz anlässlich der europäischen Reinigungswoche und damit für den unmittelbaren Lebensraum auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat.