Dienstag, 26. April 2022

Endlich wieder ein Osterkött-Zoch des Ortsausschusses Oberdrees


„ Endlich wieder ein Osterkött-Zoch des Ortsausschusses Oberdrees“

Nach 2-jähriger Zwangspause alte Tradition mit vielen Vereinsvertretern wiederaufgenommen


Schon früh am Vormittag hatte der Ortsausschuss Oberdrees für den Ostermontag zum traditionellen Osterkött-Zoch eingeladen. Über 30 Vertreter aller Dorfvereine versammelten sich bei bestem Wetter, ausgestattet mit Sammelbüchsen, mobiler Musikanlage und einer Menge Vorfreude am Aufstellort. Die Gruppe wurden von insgesamt 5 Fahnenschwenkern des Junggesellenvereins Oberdrees begleitet, die das diesjährige Maikönigspaar Manuel Gilles und Christina Arndt in ihre Mitte nahmen.

Die Sammler*innen, die von Haus zu Haus zogen, wurden von der Oberdreeser Bevölkerung herzlich empfangen. Für jeden Straßenzug zeigten die Fahnenschwenker ihr Kunst und das diesjährige Prinzenpaar, Conny und Dieter Schürheck, erfrischten vor ihrem Haus die Teilnehmer mit Getränken. Viel Anwohner freuten sich, dass die Tradition des Köttzuges wieder stattfindet und die Sammeldosen füllten sich zusehends.

Der Umzug fand nach 3 Stunden sein wohlverdientes Ende in der Gaststätte Dorfkrug. Das Sammelergebnis war überwältigend. Über 2.000 € befanden sich in den Sammeldosen, die dann kurz nach der ersten Auszählung auf exakt auf 2.022 € aufgestockt wurden in der Hoffnung, damit ein gutes Zeichen für das laufende Jahr vorzugeben. Peter Eich als Vorsitzender des Ortsausschusses dankte allen Teilnehmern für die Begleitung durch das Dorf und hob die Spendenfreudigkeit der Oberdreeser Bevölkerung hervor. Der Erlös der Sammelaktion wird vom Ortsausschuss für die Jugend- und Seniorenarbeit eingesetzt werden.