Blue-Bots in der Bücherei – Leseförderung mit digitaler Unterstützung
Rheinbach. In der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz, hat eine 4. Klasse der Kath. Grundschule St. Martin in Rheinbach eine etwas andere Klassenführung erleben dürfen. Die Kinder konnten durch eine abwechslungsreiche Büchereirallye die Antworten zu spannenden Fragen finden, z.B. Wie kann ich nach Medien in der Bücherei von zu Hause aus suchen? Was sind Blue-Bots? Wie lassen sich diese programmieren?
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder auf spielerische Art erfahren, wie man im Online-Katalog recherchiert und wie ein Computer oder roboterartige Bienen funktionieren. Die kleinen programmierbare Bienen (Blue-Bots) sollten, mit dem Tablet gesteuert, den richtigen Weg auf der Schatzkarte finden. Mit der App Biparcours sollten QR-Codes gesucht und Quizfragen gelöst werden. Die Recherche im Online-Katalog zeigte, wie man Bücher für die Vorbereitung einer Klassenparty finden und sich informieren kann.
Das Vorlesen kam auch nicht zu kurz. Gegenseitig wurde eine Piratengeschichte vorgelesen, bei der man genau zuhören musste, weil dazu Fragen gestellt wurden. Nach der Rallye bekam die Klasse noch eine kleine Überraschung, denn alle Aufgaben an den verschiedenen Stationen konnten erfolgreich gelöst und ein Puzzle gemeinsam zusammengesetzt werden. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, durch gemeinsames Ausprobieren und Entdecken mal wieder Neues in der Bücherei zu lernen.
Das Projekt Leseförderung mit digitaler Unterstützung wurde maßgeblich von der Stiftung Kreissparkasse Für uns Pänz gefördert. Dank der Stiftung konnten Tablets und auch Blue-Bots (programmierbare Bienen) angeschafft werden, um Veranstaltungen anzubieten, die die Medienkompetenz von Kindern fördern.