Dienstag, 1. März 2022

Valesca Vogel aus Rheinbach siegt beim Kreisentscheid im Vorlesen

Lesen ist manchmal ganz schön schwer … Die neue Kreissiegerin im Vorlesen, Valesca Vogel mit dem veranstaltenden Buchhändler Christoph Ahrweiler von der Buchhandlung Kayser vor der Öffentlichen Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach.

Valesca Vogel aus Rheinbach siegt beim Kreisentscheid im Vorlesen

15 Schülerinnen und Schüler aus Bornheim, Königswinter, Hennef, Bad Honnef, Meckenheim und Rheinbach rangen wieder um die Ehre, den Rhein-Sieg-Kreis im nachfolgenden Bezirksentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs vertreten zu dürfen.

Am 26. März kam der erlösende Anruf von Buchhändler Christoph Ahrweiler. Valesca Vogel, Schulsiegerin des Städtischen Gymnasiums Rheinbach, hatte viel Arbeit in ihren Video-Lesevortrag gesteckt und sich durchaus Hoffnungen gemacht. Als der Inhaber der Buchhandlung Kayser (lokaler Veranstalter) die gute Nachricht – „Du bist die neue Kreissiegerin!“ - tatsächlich überbrachte, war Valesca dann doch erst einmal sprachlos.

Der traditionsreiche Wettbewerb wurde 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Jahr für Jahr nehmen bundesweit rund 600.000 Schülerinnen und Schüler von rund 7.000 Schulen teil. Die Konkurrenz im Rhein-Sieg-Kreis I war nicht nur zahlenmäßig beachtlich, sondern auch besonders gut. Lasse vom Konrad-Adenauer-Gymnasium las sich mit „Die schwarzen Musketiere – Das Buch der Nacht“ von Oliver Pötzsch weit nach vorne. Ausgesprochen stark war auch Louisa von der Ursulinenschule Hersel, die mit einem einfühlsamen Vortrag aus „Emilia und der Junge aus dem Meer“ von Annet Schap beeindruckte. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim hatte Laura ins Rennen geschickt, die mit „Ein Fall mit Herz und Huf“ von Kirsten Vogel zu gefallen wusste. Johanna (Ursulinenschule, Realschule) hatte „Die Schule der magischen Tiere – Voll verknallt!“ von Margit Auer ausgewählt, während Katharina von der Europaschule Bornheim eine Videolesung aus „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann eingesandt hatte. Valesca besonders dicht auf den Fersen war Maximilian vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim. Sein Beitrag „Die Abenteuer des Appollo – Die dunkle Bedrohung“ von Rick Riordan landete schließlich auf dem zweiten Platz.

Auch die regelmäßig starke Konkurrenz innerhalb der Schulstadt, Annika Winkler (Sankt Joseph-Gymnasium Rheinbach) mit einer Lesung aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende sowie die Rheinbacher Gesamtschülerin Lucia Frohn mit „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz musste Valesca erst einmal übertreffen. In den Augen der Jury gelang ihr das.

Die Jury war gewohnt fachkundig und regional breit besetzt: Mit Daniela Hahn, Sabine Nowak und Herbert Kalkes waren die drei Büchereileitungen aus Rheinbach, Bornheim und Meckenheim vertreten. Die Buchhandlung Kayser, als lokaler Veranstalter, hatte ihren Juryplatz mit der jungen Mitarbeiterin Janina Glöden besetzt. Drei Sprechprofis komplettierten die 7-köpfige Jury: WDR-Sprecherin Regina Münch, die Bonner Schauspielerin Petra Kalkutschke sowie der Merzbacher Rezitator Karl Hempel. Valesca erhielt gleich vier Mal die Höchstpunktzahl  in allen Bewertungskategorien (Lesetechnik, Textgestaltung und Textauswahl).

Ihr Auszug aus „Charlie wird zum Tier“ von Sam Copeland, über den sich unfreiwillig in unterschiedliche Tiere verwandelnden 11- jährigen Charlie, setzte vor allem auf Komik sowie extreme Stimmungen und ließ Valescas parodistische Qualitäten voll zur Geltung kommen. Die Schülerin des Städtischen Gymnasiums ist, wie alle ihre Mitbewerber, eine echte Leseratte. Wenn sie ihre Nase nicht gerade in ein Buch steckt, dann geht sie ihren anderen Hobbys nach: Klavierspielen, Malen und Verreisen.

Nun bereitet Valesca schon das nächste Video vor, denn auch der Entscheid im Regierungsbezirk Köln wird digital durchgeführt. Wer hier einen der ersten beiden Plätze belegt, darf im Mai am NRW-Entscheid teilnehmen, ein Kunststück, das zuvor schon den Rheinbachern Victoria Schaay (17/18), spätere Deutschlandsiegerin, und Silas Worm (19/20) gelungen war. „Für mich ist der Gewinn des Kreisentscheids schon die Erfüllung eines Traums. Was jetzt noch kommt, ist die schöne Zugabe“, meint die 11-jährige. „Aber natürlich möchte ich wieder mein Bestes geben.“ Neben dem Rheinbacher Vorlesecoaching-Netzwerk werde auch ihr Deutschlehrer Christian Mertens sie gewiss wieder unterstützen.

In der Öffentlichen Bücherei St. Martin deckte sich Valesca bereits in der Vergangenheit oftmals mit Lesestoff ein. Auch darum wird der Fototermin vor der Bücherei gemacht, denn jetzt heißt es für die quirlige Gymnasiastin wieder, viele Bücher zu sichten, sie querzulesen und auszuwählen.  „Vielleicht ist ja mein nächstes Buch in genau diesem Stapel?“, schmunzelt die 11-jährige ächzend, als sie schließlich mit müden Armen auf dem Lindenplatz steht. Der herbeieilende Buchhändler Christoph Ahrweiler nutzt die Gelegenheit, Valesca persönlich zu gratulieren und legt – was die Sache im Wortsinne nicht leichter macht - noch gleich ihr Preisbuch für Platz 1 obendrauf.

Das Sieger-Video von Valesca ist derzeit auf dem YouTube-Kanal von Rheinbach Liest zu sehen.