Donnerstag, 10. März 2022

Traurig, aber wahr: Mutwillige Beschädigungen an den Rheinbacher Seniorenbänken


Traurig, aber wahr: Mutwillige Beschädigungen an den Rheinbacher Seniorenbänken

Vor zwei Jahren hat das Rheinbacher Seniorenforum an 23 Haltepunkten des Stadthüpfers sowie an anderen Stellen in unsere Stadt seniorengerechte Bänke aufgestellt. Diese Bänke werden nicht nur von älteren Mitbürgern sondern auch von anderen Wartenden gerne bis zur Abfahrt der Stadthüpfer-Busse genutzt.

In den vergangenen Monaten wurden leider mehrere dieser Bänke mutwillig beschädigt. Dabei wurden z.B. die Rückenlehnen oder einzelne Leisten ganz herausgebrochen, Schnitzereien und Schmierereien angebracht, wie die Bilder zeigen.

Dies ist besonders bedauerlich, weil die Bänke aus den großzügigen Spenden Rheinbacher Bürger, Firmen und gemeinnütziger Organisationen bezahlt wurden. Durch einen kurzen Augenblick des Zerstörungsgefühls - warum auch immer – entstehen aufgrund der erforderlichen Reparaturen dem Rheinbacher Seniorenforum und dem städtischen Betriebshof unnötiger Aufwand und Kosten. Gleichzeitig ist bis zur Reparatur die Nutzung eingeschränkt und das optische Bild beeinträchtigt. War das bewusst oder vielleicht sogar gewollt??

Wie schwer es jetzt in der Corona-Zeit und nach der Flutkatastrophe ist, Handwerker für die Reparaturarbeiten zu finden, ist hinlänglich bekannt. Wir suchen dringend einen Handwerker, der nicht nur die jetzt fälligen Maler- und Reparaturarbeiten sondern auch in den notwendigen Abständen bei allen Bänken die generellen Auffrischungsarbeiten übernehmen kann. Auch wer jemanden kennt, der diese Arbeiten übernehmen kann, möge sich beim Rheinbacher Seniorenforum melden (Tel. 02225 6087690; E-Mail info@rheinbacher-seniorenforum.de).