Freitag, 18. März 2022

SPD erfolgreich mit Antrag für bessere Radwege im Bereich der Wahner Heide

SPD erfolgreich mit Antrag für bessere Radwege im Bereich der Wahner Heide   

Bereits am 23.11.2021 hat die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag gestellt, mit der Bitte zu prüfen, ob 4 konkrete Radwege-Verbindungen nach ökologischen Anforderungen innerhalb der Wahner Heide ausgebaut bzw. verbessert werden können. Gestern wurde dieser Antrag im Planungs- und Verkehrsausschuss  verhandelt. „Wir freuen uns, dass wir für die Radfahrer einen ersten Erfolg erzielen konnten“, so äußert sich der Fraktionsvorsitzende Denis Waldästl zu den Ergebnissen der Ausschusssitzung.

Rhein-Sieg-Kreis und Stadt Troisdorf sollen die straßenbegleitenden Wege zwischen Troisdorf-Mitte und Lohmar, Troisdorf und Altenrath sowie Troisdorf/Aggerstadion und Lohmar/Aggerbrücke mit fahrradtauglichen Belägen und angemessener Breite ausstatten. Darüber hinaus soll sich der Kreis beim Land NRW für den Neubau eines durchgehenden Radweges von Altenrath bis Porz-Grengel stark machen und die Stadt Köln hierfür ins Boot holen.   

Endgültig vom Tisch ist dagegen der Beschlussvorschlag der Kreisverwaltung, die sogenannte Panzerstraße für PKW und LKW (außer Bussen) komplett zu sperren. „Das war grober Unfug mit Umwegen für täglich Tausende Verkehrseinheiten mit einem unverantwortlichen zusätzlichen Benzinverbrauch und CO2-Ausstoß“, so SPD-Kreistagsabgeordneter Achim Tüttenberg. Der Vorschlag wurde sogar einstimmig abgelehnt.