Dienstag, 1. März 2022

Kinder gestalten Karnevals-Masken


Kinder gestalten Karnevals-Masken

Rheinbach: Viele Mädchen und Jungen fieberten der Auflösung des Karnevals-Wettbewerbs entgegen. Am Sonntag, dem 27. Februar war es so weit. Zwei Wochen Zeit hatten 15 Kinder zwischen 1 und 11 Jahren um Karnevalsmasken originell, lustig und so ansprechend zu gestalten, dass es echte Hingucker wurden.

Der Verein „Wir für Hilberath e.V.“ hatte zu diesem Wettbewerb aufgerufen und den jungen Bewerberinnen und Bewerbern die „Rohhüllen“ für die Masken gebracht, so dass alle die gleichen Startbedingungen hatten.

Fantasie und Fleiß waren gefragt und die Kinder machten sich ernsthaft an die Arbeit. Ihre Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Rohmasken wurden nicht nur farbenprächtig bemalt, sondern noch mit Sternchen, Bildern, Federn und Karnevalsmustern beklebt und erweitert.

Die dreiköpfige Jury hatte große Mühe die Masken zu bewerten. Am liebsten, so war die einhellige Meinung, hätten alle Kinder den ersten Preis verdient. Aber das strikte Reglement verlangte eine Reihenfolge der drei besten Masken. Gold, Silber und Bronze. Und so freuten sich ganz besonders Moritz Esch, Emilie Zorn und Emma Antweiler. Aber es war dafür gesorgt, dass kein Kind leer ausging.

Die Stimmung war gut, die Kinder lachten, sangen und tobten zwischen den Luftballons herum und ihre Eltern und die Besucher konnten sich mit den Kindern freuen und vorübergehend die bedrückenden Nachrichten von Krieg und Vertreibung vergessen.

Die Vorsitzende des Vereins brachte es auf den Punkt: „Die Ausgelassenheit unserer Kinder, ihr gemeinsames Spiel und Ihre Lebensfreude zeigen uns was Leben bedeutet.“

Wir für Hilberath e.V.