Dienstag, 1. März 2022

Frühjahrsputz auf der Tomburg – eine Pflegeaktion des Freundeskreis Tomburg e.V.

Willkommen auf der Unterburg (Foto: Andreas Herrmann)

Frühjahrsputz auf der Tomburg – eine Pflegeaktion des Freundeskreis Tomburg e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich vergangenen Samstag Mitglieder des Freundeskreises Tomburg zum diesjährigen ›Frühjahrsputz‹ auf dem Burgplateau. Dieses Mal stand die Landschaftspflege im Vordergrund. Der parkähnliche Charakter auf dem Plateau mit seinen Plätzen und kleinen Wegen zwischen Grüninseln soll erhalten und weiter gefördert werden.

Hierzu wurde der Randbewuchs entlang der Wege und an den kleinen Plätzen eingekürzt. Um Sichtachsen und Aussichtsbereiche offen zu halten, erhielten auch die Büsche am West- und Osthang einen Rückschnitt. Reste von Baumstämmen im Burggraben, die das Forstamt gefällt hatte, wurden ebenfalls entnommen und mehrere Meter verrosteter Stacheldraht entfernt.

Das schöne Wetter lockte viele Eltern mit ihren Kindern auf die Tomburg. Ein beliebter Ruhepol sind die im letzten Jahr geschaffenen Sitzbänke vor dem Brunnen. Besucherinnen und Besucher genießen die Atmosphäre dieses besonderen Platzes. Nebenbei ergaben sich interessante Gespräche und am Ende des Tages war die ›pflegende Hand‹ wieder sichtbar geworden. Der Sommer kann kommen !

Info: www.tomburg-forschung.de