Mittwoch, 23. März 2022

Bauen mit Holz- wer Produkte aus Holz nutzt, schont das Klima

Bauen mit Holz- wer Produkte aus Holz nutzt, schont das Klima

Vortrag im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen

Rheinbach. Auf Vorschlag der UWG-Fraktion soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen der Rheinbacher Holzfachmann, Jörg Bühler, zum Thema „Bauen mit Holz“ vortragen. Ratsherr und Fraktionsvorsitzender Dieter Huth hatte hierzu Kontakt mit Herrn Jörg Bühler aufgenommen und dessen Bereitschaft eingeholt, zu diesem Thema im Ausschuss zu sprechen. Nach Auffassung der UWG sollte den alternativen Baumöglichkeiten, insbesondere mit nachwachsenden Rohstoffen eine gebührende Aufmerksamkeit bei der Bauplanung eingeräumt werden. Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen, Dr. Georg Wilmers, entsprach umgehend dem Vorschlag und terminierte den Vortrag für die Sitzung des Ausschusses am 31.05.2022. Vor dem Hintergrund des Neubaus des Betriebshofes hat das Thema seine besondere Aktualität.
Dipl.-Ing. (FH) Jörg Bühler leitet seit Oktober 2013 beim Holzbau Deutschland Institut e.V. die Fachberatung Holzbau des Informationsdienstes Holz. Vorher war er u.a. als Produktmanager in der Holzwerkstoffindustrie tätig. „Die Fachberatung leistet Hilfestellung beim Planen und Bauen mit Holz – von prinzipiellen Fragen beim Gebäudeentwurf bis hin zum Detail in der Ausführung. Das können technische Eigenschaften von Bauprodukten, baurechtliche Belange, konstruktive und statische Fragestellungen oder bauphysikalische Zusammenhänge sein. Alle Ratsuchenden erhalten schnelle, unbürokratische Auskunft von Fachleuten, deren Wissen auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Der Service ist kostenfrei.“

Welche Vorteile hat das Bauen mit Holz?
Holz als Baustoff: welche Vorteile?

  • Bauprodukte aus Holz lassen sich klimaneutral herstellen.
  • speichert CO2 langfristig.
  • kann umweltschonend entsorgt oder recycelt werden.
  • gute Wärmedämmeigenschaften (dämmt 20 Mal besser als Beton)
  • weniger Eigengewicht als Beton, Stahl oder Ziegel.


Zu diesen und anderen Fragen wird in dem Vortrag Stellung bezogen.