Samstag, 12. März 2022

4. Rheinbacher Glasdolch & Lesung aus Natriumchlorid

Jussi Adler-Olsen - Copyright Tine Harden

4. Rheinbacher Glasdolch & Lesung aus Natriumchlorid

Man sollte meinen, das ganze Rheinland liege unter einer corona- und Ukrainekriegbedingten sowie postfluidalen Melancholiewolke. Doch nein, ein kleines Städtchen schert da gefühlsmäßig aus. In Rheinbach, der Kleinstadt im Vorland der Eifel, die schon vor Jahren vom damaligen Bürgermeister Stefan Raetz zur Lesehauptstadt Deutschlands ausgerufen wurde, schlagen die Herzen gerade voller Vorfreude höher. Denn nun ist es am Freitag, 18. März, endlich wieder soweit: Der örtliche Krimipreis Rheinbacher Glasdolch wird zum 4. Mal für ein schriftstellerisches Lebenswerk vergeben und niemand geringerer als der dänische Krimipapst Jussi Adler-Olsen holt ihn sich ab. Er schreibt seit 1997 Romane und ist einer der weltweit erfolgreichsten Bestsellerautoren. Seine Bücher werden in 40 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt.

Hergestellt und graviert wurde der dreißig Zentimeter lange Glasdolch auch dieses Mal als aufwendige Gemeinschaftsarbeit der Dozenten Müders, Peters und Ritter der in der Voreifelstadt beheimateten Glasfachschule und kann sich ohne weiteres mit den Unikaten messen, die Peter James, Val McDermid und Wolfgang Schorlau in den vergangenen Jahren erhielten. Eine kleine Ausstellung des Kunstprojekts der Glasfachschule zu Adler-Olsens Roman Opfer 2117, das Anna Weinreich leitete, ist am 18. März im Foyer der Stadthalle zu sehen. Die veranstaltende Buchhandlung Kayser hat bereits alles vorbereitet und der diesjährige Laudator Ralf Kramp, selbst Krimiautor und -verleger sowie Inhaber des Kriminalhauses und des Café Sherlock in Hillesheim, legt gerade letzte Hand an seine Preisrede.

Jussi Adler-Olsen wird am Verleihungsabend im Gespräch mit der ihm wohlbekannten Journalistin und Autorin Margarete von Schwarzkopf über sein Werk plaudern und im Zusammenspiel mit Schauspieler Peter Lohmeyer eine gute Show liefern, wenn sie im Wechsel aus Natriumchlorid, dem 9. Fall von Jussis Thrillerreihe über das Sonderdezernat Q und dessen verschrobene Mitglieder lesen.

Jussi Adler-Olsen
4. Rheinbacher Glasdolch & Lesung aus Natriumchlorid
Moderatorin: Margarete von Schwarzkopf
Deutsche Textstellen: Peter Lohmeyer
Laudatio: Ralf Kramp
Stadthalle Rheinbach, Villeneuver Straße 5
Freitag, 18. März, 19.30 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
Eintritt: 20 Euro


Zutritt nur für Geboosterte oder Geimpfte mit aktuellem Negativtest. Es gelten die am Tag der Veranstaltung gültigen Coronabestimmungen.