Maßnahmen zur Stärkung der Rheinbacher Innenstadt
CDU und Grüne sehen nun endlich auch Handlungsbedarf
Erfreut zeigt sich Jürgen Lüdemann, wirtschaftspolitischer Sprecher der Rheinbacher SPD, dass nun auch CDU und Grüne die Notwendigkeit sehen, mit geeigneten Maßnahmen die Attraktivität der Rheinbacher Innenstadt zu stärken.
Ein entsprechender Antrag der SPD wurde bereits in 2021 im Fachausschuss beraten, fand damals aber weder bei CDU noch bei den Grünen Unterstützung. Der Vorsitzende des Gewerbevereins und Ratsherr Oliver Wolf, selbst Mitglied im Fachausschuss, zog eine resignierende Bilanz der damaligen Aktivitäten des Gewerbevereins und bezweifelte eine Unterstützung der Geschäftsinhaber an.
Angesichts des immer stärkeren Internet-Handels ist es wichtiger denn je, Geschäfte in der Innenstadt rund um die Hauptstraße zu erhalten und die Aufenthaltsqualität dort zu steigern. CDU und Grüne schließen sich nun mit ihrem Antrag „Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt“, gerichtet an den Fachausschuss, der Einschätzung der Rheinbacher SPD an.
„Wir sollten gemeinsam alles tun, um die Rahmenbedingungen für die Geschäftsinhaber in Rheinbach verbessern und somit die Nahversorgung erhalten. Eine lebendige Innenstadt ist uns wichtig“, meint Jürgen Lüdemann und kündigt eine Unterstützung des Antrages durch die SPD-Ausschussmitglieder an.