Donnerstag, 24. Februar 2022

Hat das Schwein eine Seele?

Hat das Schwein eine Seele?

Nein, das Schwein hat keine Seele, nur der Mensch hat eine.

Der Mensch ist Säugetier, ein Tier allgemein, ein Lebewesen noch allgemeiner - Viren gehören nicht dazu. Gemeinsam ist allen Lebewesen sie reproduzieren sich.

Dennoch ist der Mensch ein grundsätzlich anderes Wesen: Der Mensch verfügt über eine Seele, hat ein Schwein nicht. Der Mensch hat einen Gott, hat ein Pferd nicht. Der Mensch hat ein Leben nach dem Tod, die Kuh stirbt einfach so und dient dann anderen Lebewesen als Nahrung. Was mit der Seele nach dem Tod des Mensch geschieht regeln die Religionen.

Die christliche: Ein Mensch kommt in einen Himmel wenn er religiös und gut war. Wohin kommt ein guter, nicht religiöser Mensch? Ein religiöser richtig schlechter Mensch kommt in eine Hölle. Ist er nur schlecht kann er zur Bewährung ins Fegefeuer gehen. Wohin kommt der (sehr) schlechte Mensch wenn er nicht religiös war? Entscheidend ist die Seele.

Der Mensch ist aber wie alle anderen Lebewesen auch ein Ergebnis der Evolution. Weil außer dem Menschen kein Lebewesen eine Seele hat und der Mensch sich aus den nicht beseelten Primaten evolutionär entwickelt hat, muss es zu einem nicht festlegbaren Zeitpunkt ein Lebewesen mit der ersten Seele gegeben haben.

Die Frage ist welches Lebewesen war das? War es ein Individuen? War es eine ganze Gruppe? Ist die Seele bei den Hominiden zwischen dem Sahelanthropus vor 7 Millionen Jahren und dem Ardipithecus vor 3 Millionen Jahren oder zwischen ihnen und dem Homoerektus vor 2 Millionen Jahren entstanden. Hatte der Neandertaler eine Seele oder doch erst der Homo sapiens so vor 100.000 Jahren eine? Wenn ja, gleich am Anfang oder erst später.

Die Frage ist auch: Wie entsteht die Seele in der Evolution. Die Evolution funktioniert mit hochkomplexer biologischer Materie. Die Seele aber hat nichts materielles, biologisches. Biologisches hat eine Lebensdauer. Die Seele hat keine, sie bleibt ewig. Wie kann etwas nicht materielles nicht biologisches vererbt werden? Mit der DNA eher nicht. Der Erbvorgang braucht Atome, Moleküle, Proteine. Die Seele käme ohne aus.

Man wird wohl feststellen müssen die Seele ist eine Fiktion! Aber wieso glauben so viele Menschen es gäbe eine. Es hat wohl mit Todesangst zu tun. Andere Tier haben sicher auch Todesangst. Die Ängste aber unterscheiden sich erheblich. Das andere Tier hat Todesangst im Augenblick einer tödlichen Gefahr, der Mensch hat sein ganzes Leben lang Todesangst unabhängig von einer realen Gefahr. Die Angst ist mal mehr mal weniger bestimmend einfach weil der Mensch weiß, dass er sterben wird, was die anderen Lebewesen nicht wissen – wahrscheinlich nicht.

Also reduziert sich die Frage nach dem Ursprung der Seele auf die Frage, was führte zum Glauben der Menschen an eine solche.

Ist vielleicht die erste Grablege die Geburtsstunde der Fiktion eine Seele zu haben?

Wenn man akzeptiert, dass Bestattungen den Glauben an ein Leben nach dem Tod voraussetzt ist Glauben an eine Seele mindestens 2,5 Mio. Jahre alt. Für diese Zeit sind Bestattungen in Südafrika bekannt.

Zurück zum Neandertaler. Auch er hatte wohl lebenslang Angst vor dem Tod, sonst hätte er seine Verstorbenen nicht beerdigt und mit Gerät und sicher auch Wegzehrung ausgestattet. Sah er sich also beseelt?

Man könnte einfach tolerant sein und es jedem überlassen an eine Seele zu glauben oder nicht. Problematisch aber wird es wenn die Seele oder allgemein das Leben nach dem Tode für Herrschaftsansprüchen benutzt werden. Wenn mit Hinweis auf die Religion unvorstellbarer Reichtum angehäuft wurde und wird. Wenn gar mit Alleinvertretungsansprüchen Tötung von Andersgläubigen gerechtfertigt wird. Auch das oft genug in der Geschichte geschehen und immer noch für manche rechtens.

Die Religionen werden zusammenbrechen, wenn die Menschheit in Gänze zur Kenntnis nimmt: Wir sind nichts anderes als unsere Mitwesen gleichgültig ob Säugetiere, Vögel, Fische, Pflanzen Pilze oder Bakterien. Wenn die Menschheit nicht mit dem Wahn lebt es gäbe nach dem physischen Leben etwas anderes als Verrottung. Keine Seele, kein Gott, kein Teufel, kein Himmel, kein Fegefeuer, keine Hölle. Gespinste die geglaubt wurden und geglaubt werden und mit denen das gesamte Priestertum seine Existenz rechtfertigt. Was sonst noch so unter dem religiösen Deckmantel als Macht ausgeübt wird kann man in den Links unten nachlesen.

Peter Schürkes

 

https://www.derstandard.de/story/2000132762716/bischof-fuer-ratzinger-entschuldigung-nachmuenchner-missbrauchs-gutachten

 https://correctiv.org/aktuelles/2022/01/19/was-die-kirche-zu-ratzinger-und-dem-missbrauchsskandal-in-garching-nicht-erwaehnt-kirche-gutachten-sexueller-missbrauch-bischof-papst-garching/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

https://www.youtube.com/watch?v=PfF_ArkQzFY

https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2022-01-22/56d022c176b218282f15339541d6b1d7/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE