Freitag, 4. Februar 2022

Einladung zur Zuhör-Tour digital – Soziale Folgen der Flutkatastrophe am 17. Februar 2022 um 19 Uhr

Einladung zur Zuhör-Tour digital – Soziale Folgen der Flutkatastrophe am 17. Februar  2022 um 19 Uhr

Die SPD-Kreistagsfraktion lädt herzlich ein zur 6. Veranstaltung der Zuhör-Tour digital zum Thema Soziale Folgen der Flutkatastrophe am Donnerstag, 17. Februar 2022 um 19:00 Uhr.

„An diesem Abend wollen wir den sozialpolitischen Blick auf all die Betroffenen aus den Kommunen richten, denen Starkregen und Flutkatastrophe im letzten Jahr zugesetzt haben. Während in Heimerzheim, Odendorf, Oberdrees und anderen Dörfern die Flut vom 14./15. Juli eine großflächige Schneise der Verwüstung zurückgelassen hat, waren es u.a. in Lohmar, Königswinter, Hennef (Juni-Starkregen), Bornheim und Alfter eher punktuell starke Schäden, die für die jeweiligen Betroffenen aber nicht minder schwer wiegen“, mit diesen Worten leitet  der Fraktionsvorsitzende Denis Waldästl in das emotionale Thema ein.

„Wenn wir über die Fluthilfe und den Wiederaufbau in den betroffenen Kommunen sprechen, geht es meist um den technischen und finanziellen Aspekt des Wiederaufbaus. Was wurde wie stark zerstört, welche Schäden sind an der Infrastruktur entstanden, wie viel Geld wird benötigt? Wir möchten den Fokus diesmal auf den sozialen und emotionalen Wiederaufbau der Betroffenen lenken. Die Erlebnisse in der Flutnacht waren für viele traumatisch und wirken nicht selten bis heute nach. Depressionen, Angstzustände, Zwang, Sucht können über kurz oder lang die Folge eines solch einschneidenden Erlebnisses sein“, so führt Waldästl weiter aus.

Wie auch in den vorangegangenen Veranstaltungen der Zuhör -Tour digital geht es in erster Linie um Kennenlernen. Zuhören. Austauschen.

Die SPD möchte ansprechen, welche soziale und psychologische Unterstützung die Flutbetroffenen bereits erhalten und wo es noch Bedarfe gibt.  Welche Unterstützung muss die Politik auf unterschiedlichen Ebenen hierfür anbieten?

Ale Expertin und Experten  zum Zuhören und der gemeinsamen Diskussion stehen der Swisttaler – Kreistagabgeordnete Tobias Leuning und die stellv. Fraktionsvorsitzende Anna Peters, sowie  der Obmann der SPD-Landtagsfraktion NRW im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Hochwasser, Stefan Kämmerling zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz statt. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@spd-fraktion-rsk.de  wird gebeten, danach werden die Zugangsdaten zugesendet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.