Samstag, 12. Februar 2022

14. Juli 2022 – Ein Tag für Rheinbach zum Gedenken, als Dank und als Zeichen des Zusammenhalts

14. Juli 2022 – Ein Tag für Rheinbach zum Gedenken, als Dank und als Zeichen des Zusammenhalts

Die Unwetterkatastrophe vom 14. Juli war das einschneidende Ereignis des vergangenen Jahres. Dieses wird, wegen der fünf tödlich Verunglückten und der bis dahin unvorstellbaren Schäden, trauriger Teil der Rheinbacher Geschichte bleiben.

Allen Menschen sind die Folgen dieses Tages täglich präsent, weil die Wiederaufbauarbeiten in privaten Haushalten, in Geschäften und Unternehmen und an öffentlicher Infrastruktur allgegenwärtig sind.

Der erste Jahrestag der Unwetterkatastrophe wird Erinnerungen wecken und zahlreiche Menschen in Rheinbach emotional berühren. Die Trauer um die verunglückten Opfer der Unwetterkatastrophe und die Dankbarkeit für die selbstlose Unterstützung der unzähligen helfenden Hände, der Sach- und Geldspenden aus Rheinbach und dem ganzen Land, aber auch das Gefühl von Zusammenhalt innerhalb der Bürgerschaft werden diesen Tag prägen.

Alle diese Aspekte sollen an diesem Jahrestag berücksichtigt werden und unter dem Leitmotiv „14.07.2022 – Ein Tag für Rheinbach zum Gedenken, als Dank und als Zeichen des Zusammenhalts“ ihren Raum in einem würdevollen Rahmen finden.

Nach einer Kranzniederlegung und einem ökumenischen Gottesdienst wird es anschließend auf der Veranstaltungsfläche des Himmeroder Walls musikalische Beiträge und Wortbeiträge geben, in denen unmittelbar von der Unwetterkatastrophe Betroffene und an der deren Bewältigung Beteiligte von ihren Erlebnissen berichten und Ihre wertvolle Arbeit darstellen werden. Ausklingen wird der Tag mit einem Mitsingkonzert „Frau Höpker bittet zum Gesang“.

„Für Rheinbach und den Zusammenhalt in dieser Stadt ist der erste Jahrestag von enormer Bedeutung. Es liegt mir sehr am Herzen, dass wir an diesem Tag gemeinsam der Opfer gedenken und unserer Dankbarkeit Ausdruck verleihen für jedwede Hilfe, die uns in größter Not und danach entgegengebracht wurde. Das offen zutage getretene Selbstverständnis eines gelebten Zusammenhalts, lässt uns Hoffnung schöpfen und mit Zuversicht auf die Zukunft unserer wunderbaren Stadt schauen“, erklärt Bürgermeister Ludger Banken.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die gesamte Rheinbacher Öffentlichkeit auch die Gelegenheit haben, sich mit Anregungen für die künftige Erinnerungskultur in Rheinbach zum Tag des Unwetters vom 14.07.2021 einzubringen.

Auslöser war hierzu ein Bürgerantrag, den der Rat in seiner Sitzung am 7. Februar 2022 mit einstimmigem Beschluss begrüßt und die Verwaltung beauftragt hat, auf der Grundlage einer Öffentlichkeitsbeteiligung einen Vorschlag zur Umsetzung zu unterbreiten.