Freitag, 7. Januar 2022

Neuer Wirtschaftsförderer für Rheinbach

Neuer Wirtschaftsförderer für Rheinbach

Zum 1. Januar 2022 nahm Dr. Joachim Rasch seine Tätigkeit als Wirtschaftsförderer der WFEG Rheinbach auf. Die Stadt Rheinbach freut sich über einen erfahrenen Experten.

Als Wirtschaftsförderer in Rheinbach ist er für das Gewerbeflächen-Management sowie die Bestandsbetreuung der ansässigen Unternehmen zuständig. „Zunächst müssen wir aber die Flutschäden im Gründungs- und Technologiezentrum (GTZ) bewältigen. Dazu begreifen wir die aktuelle Situation als Chance und wollen das GTZ und die WFEG wieder zukunftsfähig machen“, beschreibt Herr Dr. Rasch seine dringlichsten Aufgaben. Weitere Schwerpunkte liegen in der Unterstützung des stationären Einzelhandels sowie der Gründungsberatung.

„Ich freue mich, dass sich Herr Dr. Rasch in seiner alten Heimatstadt engagiert und er seine vielfältigen Kenntnisse, Erfahrungen und sein Netzwerk für Rheinbach einsetzen möchte“, so Stefan Raetz, Geschäftsführer der WFEG.

Dr. Joachim Rasch ist 1969 in Bonn geboren und in Rheinbach aufgewachsen. Im Bewerbungsverfahren konnte er den Aufsichtsrat der WFEG, bei der er 1994 bereits Praktikant war, überzeugen. Bis zum Jahresende war er bei der WTM Wirtschaft, Tourismus & Marketing der Stadt Kleve sowie zeitgleich bei der TZK Technologiezentrum Kleve GmbH als Geschäftsführer tätig. Bereits zuvor sammelte er als Projektmanager der WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH wertvolle Erfahrung in der Wirtschaftsförderung. Seine Tätigkeit im Vorstand des Verbands der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften des Landes NRW (VWE NRW e.V.) unterstreicht seine ausgewiesene Expertise und bringt wichtige Netzwerke mit sich.

Auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Ludger Banken freut sich über die personelle Verstärkung: „Herr Dr. Rasch wird die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Rheinbach fortführen und neue Impulse setzen. Wir freuen uns, dass er als erfahrener Wirtschaftsförderer zurück in die Glasstadt gekommen ist.“