Die Türen des offenen Treffs „kunterbunt!“ in Flerzheim sind wieder geöffnet
Im vergangenen Jahr waren die Türen des offenen Kinder- und Jugendtreffs „kunterbunt!“ in Flerzheim oft geschlossen. Erst führten die Kontaktbeschränkungen der Coronavirus Pandemie zu einer Schließung und kurz vor der Wiedereröffnung im Juli wurden die Räume des offenen Treffs vom Hochwasser der Swist überflutet. Das gesamte Mobiliar sowie sämtliche Materialien mussten entsorgt werden und die Räume werden derzeit renoviert.
Nun gibt es gute Nachrichten: Der offene Kinder- und Jugendtreff hat dank der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin neue Räume zur Überbrückung gefunden, die mit anderen Einrichtungen mitgenutzt werden dürfen. Diese befinden sich im Obergeschoss im ehemaligen Pfarrbüro, Swistbach 34, direkt neben der Kirche.
Die Wiedereröffnung des offenen Treffs ist am Donnerstag, 3. Februar. Dann sind die Türen jeden Donnerstag von 15 bis 19 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen geöffnet.
Die Regelungen der aktuell jeweils geltenden Coronaschutzverordnung werden bei der Durchführung des Angebots eingehalten. Dazu gehören unter anderem die Maskenpflicht im Innenraum und die Einhaltung der 3G- bzw. 2G-Regelungen. Schüler*innen bis einschließlich 15 Jahre werden aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen immunisierten Personen gleichgestellt. Alle 16- und 17-jährigen benötigen einen negativen Testnachweis und Jugendliche ab 18 Jahren müssen immunisiert sein.