Bürgermeister Ludger Banken besucht das mobile Impfteam des Rhein-Sieg-Kreises im GTZ. Hier mit Dr. Burckhard Wüst und Brigitte Frewer |
246 Personen nehmen Impfangebot im Rheinbacher GTZ an
Wer gestern das Impfangebot des mobilen Impfteams des Rhein-Sieg-Kreises im Gründer- und Technologiezentrum der Stadt Rheinbach in Anspruch genommen hat, musste nicht lange warten.
14 Erstimpfungen, 26 Zweitimpfungen und 206 sogenannte „Booster-Impfungen“ wurden vom mobilen Impfteam verabreicht.
Am Dienstag, 21.12.2021 steht von 10:00 - 16:00 Uhr der Impftruck des Rhein-Sieg-Kreises vor dem Glasmuseum auf dem Himmeroder Wall.
Das Impfangebot richtet sich an alle Personen ab 12 Jahren. Kinder unter 16 Jah-ren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Aufgrund der Bestellkontingentierung für den Impfstoff von BioNTech, wird nun vorrangig der Impfstoff von Moderna eingesetzt. Verimpft werden demnach Impfstoffe von Moderna, BioNTech und Johnson & Johnson. Das Impfteam orientiert sich bei der Auswahl des jeweiligen mRNA-Impfstoffs an der Empfehlung der STIKO (BioN-Tech: <30, bei Schwangeren und zum Beenden einer angefangenen Impfserie der Grundimmunisierung). Eine Auswahl durch den Impfling kann nicht stattfin-den.
Auffrischimpfungen können 6 Monate nach Zweitimpfung bzw. 4 Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson durchgeführt werden. Zur Impfung werden ein Ausweisdokument und (wenn vorhanden) der Impfpass benötigt.