Montag, 29. November 2021

Hartmann: 1 Million Euro für Troisdorf-Innenstadt

Hartmann: 1 Million Euro für Troisdorf-Innenstadt

Troisdorf, 29. November 2021 - Gute Nachrichten für die Innenstadt von Troisdorf übermittelt der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann: "Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren", das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist. Ich freue mich, dass Troisdorf mit Mitteln in Höhe von 1.061.250 Euro dabei ist. Das ist ein starkes Signal für unsere Region."

Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern und lebendige und attraktive Ortskerne zu entwickeln oder zu erhalten. "Mit der Zusage des Bundes für Troisdorf erhalten wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit unser Zentrum für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv zu gestalten.", so Hartmann.

Die Kommunen waren im Sommer aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien einzureichen. Nicht zuletzt wegen der Corona Folgen hat Finanzminister Olaf Scholz entschieden, dass die Mittel des Bundes bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die SPD-Bundestagsfraktion, auch die Handelsverbände und Kommunen, hatten zusätzliche Hilfen gefordert, die der Bundesfinanzminister bereitgestellt hat.

Innenstädte unterliegen schon länger einem Strukturwandel, der durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Filialisierung und Digitalisierung, der Onlinehandel und die Verdrängung sozialer Einrichtungen machen den Zentren zu schaffen. Bereits im August 2021 hat Troisdorf eine Förderbewilligung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Innenstadt-Entwicklung über rund 1 Million Euro erhalten.

"Wir setzen uns ein, dass in Stadtzentren Bürgerinnen und Bürger nicht nur essen und trinken oder einkaufen gehen, sondern auch wohnen und arbeiten können. Innenstädte müssen sich an die Klimaveränderung anpassen und durch soziale Einrichtungen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ansprechen. Das ist eine große Aufgabe, bei der wir den Kommunen mit dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" unter die Arme greifen und sie gleichzeitig selbst entscheiden lassen wollen, wie sie dieser Vision näherkommen", so der SPD-Politiker.