Donnerstag, 18. November 2021

Fahrradleihsystem über Kreisgrenzen realisieren

Fahrradleihsystem über Kreisgrenzen realisieren

Der aktuelle Sachstand des Fahrradleihsystems war Gegenstand der ersten gemeinsamen Sitzung der Verkehrsausschüsse der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Beide Regionen haben ihr Mietsystem mit dem Anbieter nextbike realisiert und trotzdem hakt es am Übergang der Stadt- bzw. Kreisgrenzen.

Nils Suchetzki, Kreistagsabgeordneter aus Königswinter, betonte: „Unser Ziel muss es sein, dass mittelfristig ein einheitliches Fahrradleihsystem für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis etabliert und gemeinsam ausgeschrieben wird“. Dieser Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion wurde auch Gegenstand des einstimmigen Beschlusses, den der Fachausschuss gefasst hat. „Es ist unpraktisch, wenn ich mein Fahrrad an der Kreisgrenze tauschen muss, nur weil auf dem Gebiet der Bundesstadt Bonn der gleiche Anbieter andere vertragliche Vereinbarungen getroffen hat“, führt SPD-Fraktionsvorsitzender Denis Waldästl aus.  „Die Zusammenarbeit mit Bonn in einem einheitlichen System kann nur der erste Schritt sein. Wir brauchen auch an den anderen Stellen zum Rhein-Erft-Kreis und zur Stadt Köln einfache Übergangsmöglichkeiten. Mein Wunsch wäre es in der Metropolregion Rheinland ein einheitliches System zu etablieren und damit die Nutzerfreundlichkeit deutlich auszubauen“, so Waldästl abschließend.