Montag, 22. November 2021

CDU Rheinbach startet Weihnachtsaktion „Stiefel im Advent“

CDU Rheinbach startet Weihnachtsaktion „Stiefel im Advent“

In den letzten Monaten war das Bild Rheinbachs geprägt von Wiederaufbau nach einer der verheerendsten Naturkatastrophen seit Jahrzehnten. Trotz der immensen Schäden, die in unserer Stadt und in den Ortschaften entstanden sind, macht der Blick ins Ahrtal oder in die betroffenen Eifelregionen demütig, weil die Zerstörung die Rheinbacher Schäden um ein Vielfaches übersteigen. Solidarität und Hilfen aus ganz Deutschland treffen immer noch ein und haben unseren Bürgerinnen und Bürgern beim Wiederaufbau unterstützt. Durch die starke Zerstörung im Bereich der Hauptstraße wurden von unseren Einzelhändlern nach dem Corona-Shutdown ein weiteres Mal Durchhaltevermögen abverlangt und manch ein Betrieb geriet unverschuldet in finanzielle Not.

In dieser schwierigen Zeit dürfen die großen Verlierer der Corona-Pandemie, unsere Kinder, nicht vergessen werden. Lockdown, Schul- und Kindergartenschließung, Einschränkung sozialer Kontakte haben Spuren hinterlassen. Um unseren Kindern in der Adventzeit eine Freude zu bereiten, hat der CDU-Stadtverband Rheinbach deshalb die Adventaktion „Stiefel im Advent“ initiiert.

Um die Vorfreude auf Weihnachten dieses Jahr noch spannender zu gestalten, können Rheinbacher Kinder am  27.11.2021 um 11 Uhr vor der Raiffeisenbank Rheinbach beim traditionellen Baumschmücken der CDU einen Stiefel abgeben. Am 11.12.2021 wird, wie in jedem Jahr, der Nikolaus ab 10 Uhr in der Weiherstraße erscheinen und den Kindern, nach dem Vorzeigen des Partnerstiefels, ihren reich gefüllten Stiefel zurückgeben. In den Adventstagen wird so der Gang in die Stadt für die Kinder mit ihrer Familie zu einem spannenden Erlebnis. Der Pressesprecher des CDU-Stadtverbandes, Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, ist sich sicher, dass diese Aktion unseren Kindern eine Freude bereiten wird. „Wie in jedem Jahr wird der Innenstadtbereich wieder festlich geschmückt und aufwendig illuminiert. Dieses besondere Flair der Stadt, war und ist ein Markenzeichen Rheinbachs in der Adventszeit. Jedoch wird Corona-bedingt auch in diesem Jahr kein Adventsmarkt in Rheinbach stattfinden können, so dass weniger Besucher der Innenstadt zu erwarten sind. Trotzdem möchten wir etwas für unsere Kinder in der Vorweihnachtszeit tun. Diese Aktion soll dazu beitragen!“, erklärt Stadtverbandsvorsitzender, Markus Pütz.

 „Was kann es denn Schöneres geben als in glänzende Kinderaugen zu schauen und die gespannte Erwartung auf einen gefüllten Stiefel in der Vorweihnachtszeit. Wir alle freuen uns auf eine rege Beteiligung und hoffen auf einen schönen und besinnlichen Advent 2021.“, so Dr. Timo Wilhelm-Buchstab.