Dienstag, 26. Oktober 2021

Drachenwochenende im holländischen Oostkapelle


Drachenwochenende im holländischen Oostkapelle

Der Fachbereich Jungenarbeit von Abenteuer-Haus e.V. aus Rheinbach veranstaltete kürzlich ein Drachenwochenende im holländischen Oostkapelle.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, ging es freitags um 16 Uhr los. Nach gut drei Stunden Fahrt kam die Gruppe der Explorer Boys mit ihrem Betreuer Georg Schroeter gegen Abend in Oostkapelle an. Nachdem alles ausgepackt wurde und die mitgebrachten Chipstüten alle gestärkt hatten, wurde dann erst einmal die Umgebung erkundet. Am nächsten Tag, diesmal mitsamt Proviant und Lenkdrachen, wurde die Gruppe zum Strand gefahren, um dort die Drachen steigen zu lassen. Bei herrlichem Wetter und ausreichend Wind konnten die Kinder nach Herzenslust ihre Drachen steigen lassen.

Nach einer Zeit zum Chillen und Testen der mitgebrachten Brettspiele wurde dann am Nachmittag das Erlebnisbad im benachbarten Domburg aufgesucht. Am letzten Abend gab es dann für die ganze Gruppe Nudel-Auflauf. Am Sonntagvormittag wurde noch gemütlich gebruncht, bevor es dann am Nachmittag mit dem Kleinbus wieder zurück nach Rheinbach ging.

Ein dickes Dankeschön ging an Alkeo Pali aus Albanien, der gerade ein Praktikum bei Abenteuer-Haus absolviert, sowie an Familie Melis aus Oostkapelle, die das Ferienhaus zur Verfügung gestellt hat.
Für alle Beteiligten stand jetzt schon fest, dass es im nächsten Jahr unbedingt wieder ein Drachenwochenende geben muss.

Als nächstes steht ein Besuch der Hauptstadt auf dem Programm Die beiden Gruppen, Rheinbacher Politik-Gruppe und die Jungengruppe „Live on Stage“ fahren gemeinsam nach Berlin.

Besucht werden das Fluchtmuseum Checkpoint Charly sowie das Stasie-Gefängnis „Hohen-Schönhausen. Das Mauer-Museum werden wir natürlich auch besuchen. Leider haben wir mit unserer Jugendarbeit immer noch keinen Treffpunkt in Rheinbach gefunden.

Falls Sie sich für unsere Arbeit interessieren, wenden Sie sich bitte an Georg Schroeter,
Telefon: 0157376597225😊, georg.abenteuerhaus@gmail.com