Samstag, 16. Oktober 2021

„Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!“

 

WDR2 Moderatorin Gisela Steinhauer (* 1960 in Aachen) bereitet sich auf ihre Sendung „Sonntagsfragen" am 12. Juni 2014 auf der MS Rodenkirchen in Köln-Rodenkirchen vor. Foto: Thomas Brill


„Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!“

WDR-Moderatorin Gisela Steinhauer hat in ihrer dreißigjährigen Radiokarriere bewiesen, dass sie gut zuhören kann. In den Gesprächensreihen „Tischgespräch“ und „Sonntagsfragen“ sowie anderen Formaten von WDR und Deutschlandradiokultur hat sie über 1000 Menschen interviewt. Neben der Kunst des Fragens und der des Zuhörens beherrscht Steinhauer auch die des Erzählens, wie sie mit ihrem gerade erschienenen Buch „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!“ unter Beweis stellt. In diesem schreibt sie mit leichter Hand über zwei Dutzend Menschen, die ihrem Leben an einem bestimmten Punkt einen neuen Dreh gegeben haben, sei es die Frau, die nach der Scheidung zur begeisterten Bauchtänzerin wird, der Töpferin, die es in die Wüste zog oder den Bestatter, der ungewöhnliche Wege ging. Aber sie erzählt nicht nur von den Begegnungen mit diesen Menschen, sondern streut immer wieder auch vergnügliche autobiografische Reminiszensen ein.

Am kommenden Freitag besucht Steinhauer die Buchhandlung Kayser in Rheinbach und plaudert mit Buchhändlerinnen und Besuchern über die schrägen Vögel.

Meet & Greet mit Gisela Steinhauer
Freitag, 22. Oktober, 15-17.00 Uhr
Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, 53359 Rheinbach
Eintritt frei; Anmeldung nicht erforderlich