(c) Valentina Kurscheid |
Ahr-Special mit Karin Joachim am ersten WUB-Samstag
Herbstzeit ist auch immer WUB-Zeit – in der Woche der unabhängigen Buchhandlungen feiern in diesem Jahr 800 sogenannte „Indies“ vom 23.-30. Oktober landauf, landab voller Lust und Laune ihre Existenz sowie Autorinnen und Autoren und Bücher, die Ihnen am Herzen liegen. Auch für die Rheinbacher Buchhandlung Kayser ist die WUB ein fester Bestandteil im Jahreslauf. Sie eröffnet den kleinen Event-Reigen bereits freitagnachmittags mit WDR-Moderatorin Gisela Steinhauer, die mit Buchhändlerin und Gästen über schräge Vögel und was man von Ihnen lernen kann, plaudert.
Am Samstag, den 23. Oktober, kommt Karin Joachim zu Besuch. Der Autoren-Samstag am ersten WUB-Samstag ist bei den Rheinbacher Buchliebhabern mittlerweile schon Tradition, firmiert diesmal aber gleichzeitig als Ahr-Special. Joachim, im Ahrtal ansässig und selbst Autorin von zeitgenössischen Ahr-Krimis sowie Köln-Krimis, die in den 1920ern spielen, schlüpft an diesem Tag von 11-13.00 Uhr in die Rolle der Buchhändlerin, empfiehlt Bücher und steht den Fans der Jana Vogt- und der Karolina Offermann-Reihe Rede und Antwort. Auf Wunsch signiert sie die Bücher auch gerne oder spricht über ihren brandneuen Ahrkrimi Juwelennächte. Dazu gibt es Zwiebelkuchen und Getränke von der Ahr. Letztere stammen vom Weingut Mönchberger Hof in Mayschoß, auf dem die Familie Josten ökologischen Weinbau betreibt. Eine Weinauswahl des Hofes kann in der letzten Oktoberwoche auch direkt in der Buchhandlung Kayser erworben werden. Die Winzer sind nun aber auch regelmäßig auf dem Rheinbacher Feierabendmarkt vertreten.
In Karin Joachims Juwelennächten ermittelt Tatortfotografin Jana Vogt in dem Fall eines getöteten Journalisten, den sie kurz zuvor in den Ahr-Thermen kennengelernt hat. Daniel Bender recherchierte im kriminellen Milieu und hat damit nicht nur das LKA, sondern auch seinen Mörder auf den Plan gerufen. Janas Ermittlungen führen sie in die 1950er-Jahre, als die Bundespressebälle noch in Bad Neuenahr stattfanden. Als auf einmal das damals gestohlene Collier von Josephine Baker auftaucht, kommt Bewegung in den Fall (Gmeiner Verlag, 282 S., 13 €).
Am 30. Oktober schließlich feiern die Kayserianer um 14.00 Uhr den erfolgreichen Abschluss der Benefizauktion signierter Bücher zugunsten der Flutopfer und lassen bei der symbolischen Spendenübergabe auch endlich aus dem Sack, welche Summe Dank der enormen Resonanz der Spenderinnen, nicht nur aus Rheinbach zusammen gekommen ist.
Die Rheinbacher-WUB-Events im Überblick
Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, Rheinbach
Freitag, 22. Oktober, 15-17.00 Uhr Meet & Greet mit Gisela Steinhauer
Samstag, 23. Oktober, 11-13.00 Uhr Autorensamstag mit Karin Joachim
Samstag, 30. Oktober, 14 Uhr Spendenübergabe an die Fluthilfe des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels und der Aktion Deutschland hilft
Alle 3 Termine können ohne Anmeldung und Eintritt besucht werden.
Informationen zur Durchführung der WUB in anderen Teilen Deutschlands finden Sie unter www.wub-event.de