Mittwoch, 15. September 2021

Wader und Wecker auf dem Altstadtplatz?

Philipp Weber kommt am 18. September auf den Altstadtplatz

Bert Klinkenberg und Franz Radmacher sind twoOld aber nicht zu alt für Straßenmusik

Wader und Wecker auf dem Altstadtplatz?

Straßenmusik darf ja fast alles. Bei „Chapeau.Rheinbach“ werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, auf der Straße zu performen. Konstantin Wecker und andere Größen kommen natürlich nicht, um einfach mal so für die Fluthilfe in den Hut zu spielen. Aber gute Acoustic-Cover mit Herzblut dargeboten sind ein sehr brauchbarer Ersatz. So wie am kommenden Samstag um 12:00 Uhr auf dem Altstadtplatz.

Bert Klinkenberg und Franz Radmacher sind "twoOld". Weil sie aber nicht zu alt für die Straße sind, kommen sie gerne zu "Chapeau.Rheinbach". Das coole Duo aus Euskirchen und Lüftelberg bietet feinste Acoustic-Covermusik. Die Setlist der beiden an diesem Tag ist gespickt mit guter alter Liedermacher-Mucke von Hannes Wader über Konstantin Wecker bis zu Reinhard Mey und Zupfgeigenhansel. Sie könnten auch anders, wollen sie aber nicht. Der Sound ihrer beiden Gitarren bleibt geschmeidig, sodass sogar Althippies glänzende Augen kriegen.

Und auch ein Rheinbacher Junge gibt sich die Ehre: Philipp Weber darf bis zum Beweis des Gegenteils als die beste männliche Rock- und Popstimme Rheinbachs gelten. Je nach Bedarf kann sie rau sein oder samtig und alles dazwischen ebenso. Die musikalischen Wurzeln des gelernten und mittlerweile studierten Elektrikers sind die Liederabende der Georgspfadfinder. Entsprechend breit ist Philipp Webers Repertoire. Der Gitarrist und Leadsänger der Rheinbacher Formation "Klingt plausibel" singt alles von Lagerfeuermusik über Marc Forster bis Don Mc Lean.

Die Hutspenden sind bestimmt für die Rheinbacher Fluthilfe sowie die Spendensammlung des Eiswerks für die Ahrregion.