Dienstag, 21. September 2021

SPD begrüßt Planungsfortschritt bei Niederkasseler Stadtbahn

SPD begrüßt Planungsfortschritt bei Niederkasseler Stadtbahn

Mit großer Freude hat die SPD-Kreistagsfraktion den Planungsfortschritt bei der Stadtbahnlinie Bonn-Niederkassel-Köln aufgenommen. Wie im Planungs- und Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises berichtet, kann jetzt die Genehmigungsplanung eingeleitet werden, die als Voraussetzung für den Finanzierungsantrag sowie die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens dient. Nach dem derzeitigen Planungsstand soll der Regionalrat im Februar 2022 entscheiden und der NRW-Landtag noch vor der Landtagswahl 2022 eine Entscheidung über die Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW treffen.

Zu diesem Zweck hat der Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreises einstimmig die Kreisverwaltung beauftragt, das Stadtbahnprojekt inkl. Lückenschluss der Linie 7 zügig weiter zu verfolgen und mit den Projektbeteiligten ein Organisationsmodell sowie die Kostenverteilung abzustimmen.

„Die neue Stadtbahnlinie ist für uns in Niederkassel eine Herzensangelegenheit und würde für uns eine deutlich verbesserte Anbindung an die Großstädte Bonn und Köln bedeuten“, kommentiert Heinz Dähmlow, Kreistagsabgeordneter aus Niederkassel. Fraktionsvorsitzender Denis Waldästl ergänzt: „Der Neubau der Stadtbahnlinie ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für den Rhein-Sieg-Kreis. Die Attraktivitätssteigerung des ÖPNVs mit der neuen Bahnlinie ist ein maßgeblicher Beitrag zur Verkehrswende.“ Im Ausschuss appellierte Denis Waldästl an alle politischen Akteure: „Ein solch großes Infrastrukturprojekte ist nur dann von Erfolg geprägt, wenn es uns gelingt einen breiten politischen regionalen Konsens herbeizuführen“.