Mittwoch, 1. September 2021

Nur ja nicht Laschet

Nur ja nicht Laschet

Merkel und ihre CDU/CSU tragen Mitschuld an den Flutkatastrophen im Juli 21, weil sie 16 Jahre lang alles andere wichtiger fanden als das, was sie als das „christliches Leitmotiv“ wie eine Monstranz vor sich hertragen – die „Bewahrung der Schöpfung“.

Würde die CDU/CSU-Art der „Schöpfungsbewahrung“ durch den Katastrophengrinser Laschet weiter betrieben, verschwänden die Arten noch schneller als bisher, würde das Ziel 1,5° mit Sicherheit nicht erreicht und die katastrophalen Dürren und Überschwemmungen noch häufiger vorkommen, als ohnehin vorausgesagt.

Stellt man die Programme zum Klima von CDU, Grüne und SPD gegenüber, fällt einem auf, dass das der CDU den geringsten Umfang hat und die geringsten Aussagen dazu, wie das 1,5° Ziel erreicht werden soll. Gesponsert werden sollen die Unternehmen in der Hoffnung sie täten, was CDU/CSU nicht machen will. Kooperationen sollen mit den armen Ländern dieser Erde aufgenommen werden, damit die die Treibhausgase kompensieren, die Dreckschleuder des von CDU/CSU regierten Deutschland weiter in Saus und Braus die „Schüpfungsgüter“ verschleudern kann.

Die Welt hat am 8. August an Ressourcen verbraucht was im ganzen Jahr nach wüchse. 1987 war das Ressourcen-Budget am 19. Dezember aufgebraucht. Das Umweltbundesamt dazu: „Bildlich gesprochen lebt die Weltbevölkerung derzeit so, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung.“ Für Deutschland war der Earth Overshoot Day am 5. Mai 2021.

Nichts zur Verschwendung  der „Schöpfungsgüter“ findet sich im Programm ihrer „Hüter“ von CDU/CSU.

Laschet als Bundeskanzler würde wohl auf Deutschland ausdehnen, was der BUND mit 65.000 Unterschriften gegen Laschets Gesetzesentwurf zum Windkraft-Verbot in NRW verhindern will. Im Artikel dazu schreibt der BUND: „Der Gesetzentwurf torpediert die Klimaschutzziele und missachtet die Vorgaben aus dem Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Wird er umgesetzt, würde fast ganz NRW zu einer Windenergie-Verbotszone werden“(1)

Und wie sieht es mit der Photovoltaik in NRW aus? „NRW nutzt derzeit nur rund sieben Prozent des vorhandenen Potenzials im Land. Eine Solardach-Pflicht für größere Parkplätze hatten die Regierungsfraktionen von CDU und FDP jüngst aufgeweicht. “(2). Von einer Verpflichtung mindestens für alle Neubauten wie in Bonn gefordert  ist erst gar nicht die Rede.

Womit sollen eigentlich die schwachsinnigen E-SUV der deutschen „Premium Hersteller“ ihren Strom holen, um auf den 75% raserfreien Autobahnen sich austoben können um nicht ihre, aber die Potenz ihrer Autos unter Beweis zu stellen?

Denen den Strom abdrehen wäre das Todesurteil für jede CDU/CSU Regierung. Nun könnte man ja sagen, lasst sie mal auflaufen. Das aber hieße die „Schöpfungs-Taliban“ an die Macht zu lassen.

Peter Schürkes
(P.S. damit sich niemand vertut: Arten sind Produkt der Evolution)

(1) https://www.bund-nrw.de/themen/klima-energie/im-fokus/windenergie/
(2) https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/klimaschutz-windraeder-gesetz-nrw-100.html