Mittwoch, 15. September 2021

Nachruf zum Tode von Friedrich „Fritz“ Blättner

Nachruf zum Tode von Friedrich „Fritz“ Blättner

Mit großem Bedauern muss die SPD Alfter Abschied von Friedrich „Fritz“ Blättner nehmen, der am 25.08.2021 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Fritz Blättner war über 55 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und hat 1971 bis 2011 dem Vorstand der SPD-Alfter über 40 Jahre lang, in verschiedenen Funktionen, angehört und war zeitweise auch Vorsitzender der SPD Alfter.

Von 1979 bis 1999 hat er dem Rat der Gemeinde Alfter angehört. Er war in dieser Zeit zeitweise Fraktionsvorsitzender und auch Geschäftsführer der Fraktion. Er hat sich um die Gemeinde Alfter und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.

Fritz Blättner wurde 1931 in Sachsen geboren und ist in Hessen aufgewachsen. Seine berufliche Laufbahn im Bundesministerium für Finanzen führte ihn schließlich nach Bonn. Seit 1971 lebte Blättner mit seiner Familie in Alfter-Gielsdorf.

Blättner war überzeugter Sozialdemokrat. Besonders am Herz lag ihm eine gleichberechtigte Beteiligung der Bürgerschaft „Auf Augenhöhe“.

Eines seiner herausragenden Vermächtnisse war die Herausgabe der kommunalpolitischen Zeitung „betrifft Alfter“, die seit 1976 über zwei Jahrzehnte hinweg regelmäßig in alle Alfterer Haushalte verteilt wurde. Blättner wollte die Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger durchsichtiger machen. Das Redaktionsteam von „betrifft Alfter“ hat sich nie gescheut, Missstände aufzudecken und den „Finger in die Wunde“ zu legen. Ein mutiger und unermüdlicher Einsatz, der seines Gleichen sucht.

Sein Lebensmotto lautete: „Denke stets gut über andere!“, mit dem er nach eigenem Bekunden meist gut gefahren ist.

Seine Expertise lag im Haushaltsrecht. Schon seit den 70er Jahren hat er sich kritisch mit der Mittelbewirtschaftung der Gemeinde Alfter auseinandergesetzt, die schließlich in die Haushaltssicherung geführt hat.

Fritz Blättner war ein stets angenehmer, humorvoller, witziger und schlagfertiger Mensch. Er engagierte sich auf vielfältigste Weise, zuletzt beispielsweise als Vorlese-Pate in einem Kindergarten sowie im Bewohnerbeirat des Wohnstifts, wo er zuletzt gelebt hatte.

Seine privaten Vorlieben galten dem Jazz und der jüngeren Geschichte.

Bis zuletzt hat er rege am Parteileben teilgenommen, der Umgang mit Videokonferenzen, Messenger-Diensten und weiteren digitalen Medien war für ihn selbstverständlich.

Die SPD Alfter wird Fritz Blättner sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er hat über Jahrzehnte Ausdauer, Kraft und Geduld für unseren Ortsverein und für die Menschen um ihn herum aufgewendet und unschätzbar viel seiner Zeit investiert.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Kindern sowie allen Angehörigen, Freunden und Wegbegleiter/innen.