Montag, 13. September 2021

„Chapeau.Rheinbach“ klang plausibel

Singer-Songwriter Sebastian Smolka aus Bonn brachte den Altstadtplatz auf Trab

Marlene Theis und Dirk Plücker am Piano von der Formation KLINGT PLAUSIBEL

Man trägt wieder Hut Alisha Kopleck und Marlene Theis sangen bei Chapeau Rheinbach

Die Kantorin der Evangelischen Gemeinde Mascha Korn mit Notenwart Michael beim zweiten Chapeau

„Chapeau.Rheinbach“ klang plausibel

Auch der zweite Versuch des Straßenkunst-Formats „Chapeau.Rheinbach“ kann als Erfolg betrachtet werden. Der Altstadtplatz zeigte sich von seiner besten Seite. 330 Euro für die Fluthilfe landeten im Hut.

Samstag, 12:00 Uhr, Altstadtplatz: Die Kantorin der Evangelischen Gemeinde, Mascha Korn, eröffnete den Reigen der Straßenmusiker und spielte Melodien aus dem Musical Mary Poppins. Ihr Mann Michael hatte bei leichtem Wind die durchaus knifflige Aufgabe, die Notenblätter punktgenau umzublättern. Danach waren Dirk Plücker (Piano), Marlene Theis und Alisha Kopleck von der Rheinbacher Formation „Klingt plausibel“ an der Reihe. Die beiden bald Mittzwanzigerinnen, die sich seit Schulzeiten auf der Tomburg-Realschule kennen, erreichten mit ihren schönen Stimmen schnell das altersmäßig bunt gemischte Publikum. Plücker zeigte sich der gewohnt gefühlvolle Begleiter an den weißen und schwarzen Tasten.

Sebastian Smolka, Gitarrist der aufstrebenden Bonner Brass-Band „Druckluft“, war der Einladung der Initiative „Straßenkünste in Rheinbach“ gerne gefolgt und steckte alle mit seiner guten Laune an. Dass da ein echter Profi steht, war schnell zu merken. Mit eigenen Songs wie „Lieblingsstadt“ und „Lactoseintoleranz“ sowie Covern von Ed Sheeran u.a begeisterte er die Zuhörer aus Rheinbach, Euskirchen und Meckenheim, die sich auf dem Altstadtplatz einfanden. „Ich hatte echt Lust, mal wieder alleine aufzutreten und finde das Konzept super. Der Platz ist cool. Als Musiker fühlt man sich sofort wohl hier“, so der sympathische Bonner, der neben seinem Leben als Druckluft-Gitarrist noch versucht, sein Wirtschaftsstudium zu beenden.

Die nächsten Termine bei „Chapeau.Rheinbach“, Samstag, 12:00 Uhr, Altstadtplatz (Eiswerk):

  • 18.9.    Gitarren-Cover: Philipp Weber, Rheinbach
    Liedermachermucke von Wecker bis Zupfgeigenhansel:  „two old“ (Euskirchen /Meckenheim)

  • 25.9.    „Schlafzimmerpunk“ und Singer-Songwriter: Lukas Mattke ( Aachen), Lena Huckemann (Rheinbach)