Freitag, 6. August 2021

Spenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe

Spenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe –

eine Bürgerin*ein Bürger werden für ein Vergabe-Gremium gesucht

Auf den Spendenkonten der Stadtverwaltung Rheinbach sind seit der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli zahlreiche Geldspenden eingegangen, die nun an besonders betroffene Mitbürger*innen ausgezahlt werden sollen.

„Mir ist es sehr wichtig, dass die Spendengelder dort ankommen, wo sie besonders dringend benötigt werden“, erklärt Bürgermeister Ludger Banken.

Daher benennt die Stadtverwaltung ein Gremium, das neben dem Bürgermeister, den Fraktionen und dem Wehrleiter um eine Bürgerin und einen Bürger erweitert werden soll.

Interessierte können Sie sich gerne bis zum 15. August 2021 schriftlich oder per E-Mail (buergemeister@stadt-rheinbach.de), unter dem Stichwort „Spenden für Hochwassergeschädigte“, bei Bürgermeister Ludger Banken melden. Ein Losverfahren wird dann über die Teilnahme entscheiden.
Am 19. August 2021, 18:00 Uhr wird das Gremium zur Spendenvergabe zusammenkommen, um die Kriterien festzulegen.

Nach entsprechender Prüfung wird das Spendengremium am 23. August 2021 über die Vergabe entscheiden und die Auszahlung einleiten.

„Mit diesem Verfahren sorgen wir für größtmögliche Transparenz bei der Spendenvergabe“, so der Bürgermeister abschließend.