Samstag, 14. August 2021

Öffentliche Bücherei öffnet Teilbereich

 

Öffentliche Bücherei öffnet Teilbereich

Rheinbach. Auch die Öffentliche Bücherei St. Martin ist durch das Unwetter im Juli beschädigt worden. Durch einen Wassereinbruch im Untergeschoss wurden über 2.200 Medien sowie das Mobiliar zerstört. Die Räumlichkeiten im Untergeschoss müssen saniert werden, was noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.

Ein Großteil der Medien aus dem Untergeschoss konnten jedoch gerettet werden. Diese stehen teilweise im Erdgeschoss zur Verfügung oder wurden ausgelagert. Der Online-Katalog Findus, in dem unter anderem nach Medien vor Ort recherchiert werden kann, wird nach und nach auf den aktuellsten Stand gebracht.

Vorübergehend ist eine Teilöffnung der Bücherei möglich, da das Erdgeschoss genutzt werden kann. Hier stehen ab dem 16. August 2021 neben Kinder- und Jugendliteratur auch eine Auswahl an Romanen, Sachliteratur und Nichtbuch-Medien zur Ausleihe zur Verfügung. Ausgeliehene Medien wurden pauschal bis zum 30. August 2021 verlängert. Aktuelle Informationen zur Nutzung der Bücherei, wie auch aktuelle Vorgaben der Coronaschutzverordnung werden unter www.buecherei-rheinbach.de bekannt gegeben.

Das Büchereiteam ist sehr dankbar für die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer besonders bei den ersten Aufräumarbeiten nach dem Unwetter. „Auch die vielen Hilfsangebote von Lesern, die uns während der letzten Wochen in der Bücherei angetroffen haben, wissen wir sehr zu schätzen. Das zeigt uns nur noch mehr, wie wichtig die Bücherei für die Stadt Rheinbach ist“, so Daniela Hahn, die Leiterin der Bücherei.

Weiterhin ist es möglich bis Anfang September die Unterschriftensammlung von Rheinbach liest e.V. „Alarmstufe rot“, zum Erhalt der Rheinbacher Bücherei zu unterstützen. Zu dieser gelangt man unter www.rheinbachliest.de.