Montag, 23. August 2021

Literaturgesprächskreis in der Öffentlichen Bücherei St. Martin

Literaturgesprächskreis in der Öffentlichen Bücherei St. Martin


Im September startet wieder der Literaturgesprächskreis in der Öffentlichen Bücherei St. Martin mit der Referentin Irma Drerup. Im Herbstprogramm werden unter dem Titel "Wem gehört die Kunst? - Künstler in ihrer Zeit" moderne Künstlerromane gelesen.

Bei aller Freiheit, die kunstschaffende Menschen brauchen und sich nehmen, sind sie doch wie alle anderen Menschen von ihrer jeweiligen Umgebung, Herkunft, von historisch-sozialen Zusammenhängen und Ereignissen, nicht zuletzt durch ihr persönliches Schicksal geprägt und herausgefordert. Die Abgrenzung und Verteidigung des "kreativen Raums" bleibt gegenüber ökonomischen und ideologischen Forderungen der jeweiligen Gesellschaft ein ständiges Thema. Wie kann ein Künstler/ eine Künstlerin authentisch bleiben, authentische Kunst hervorbringen?

Da es sich bei den Texten um Roman-Biografien handelt, ist natürlich auch die Auswahl eines bestimmten Künstlers durch den Schriftsteller kein Zufall, ebenso die Akzentuierung der Ereignisse, die Schwerpunkte der Entwicklung, etc.

Am Freitag, den 3.9.2021 wird über das Buch von Renate Feyl, Lichter setzen über grellem Grund (Roman), Köln 2011. (Kiwi Tb 1307) gesprochen. Es handelt von der Lebensgeschichte der Elisabeth Vigée-Lebrun, die während der Französischen Revolution zur berühmtesten Portraitmalerin des 18. Jahrhunderts avancierte.

Kosten: 6,00 EUR Ort: Öffentliche Bücherei St. Martin, Freitag 03.09.2021 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Anmeldung bitte unter 02226/3682.

Ein Ausblick auf die weiteren Kurstage gibt es unter www.buecherei-rheinbach.de In Kooperation mit dem Katholisches Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis.

Alle Teilnehmer benötigen einen Nachweis über ihre vollständige Impfung bzw. über ihre Genesung oder einen Testnachweis (Antigen-Test / Bürgertest), der max. 48 Stunden gilt.