Dienstag, 17. August 2021

Hilfszentrum richtet Ausgabepunkte in Ortschaften ein


Hilfszentrum richtet Ausgabepunkte in Ortschaften ein

Die Versorgung der Bevölkerung nach der schweren Überschwemmungskatastrophe ist weiterhin von entscheidender Bedeutung für das Hilfsteam des Hilfszentrums Pallottikirche in Rheinbach. Unermüdlich werden tagtäglich mehrere Tonnen Lebensmittel, Werkzeuge,  Kleidung und Hilfsgüter jeglicher Art sortiert und an Bedürftige verteilt. Großmengen an Weißware, Möbeln, Bautrocknern, Luftentfeuchtern und hochwertigen Sachspenden werden aus ganz Deutschland nach Rheinbach gebracht und dort von fleißigen Helfer*innen an die Flutopfer ausgegeben. „Durch die gute Vernetzung mit anderen Hilfszentren und die ausgereifte Lagerlogistik vor Ort gelingt mittlerweile auch eine Versorgung der schwer getroffenen Gebiete entlang der Ahr, Bad Münstereifel, Swisttal und der Eifelregionen.“, erklärt Anita Skierski ihre Arbeit.

„Alle packen mit an und machen einen grandiosen Job. Mittlerweile ist die Pallottikirche ein wichtiger Anlaufpunkt in der ganzen Krisenregion geworden. Dies ist nur dadurch erklärbar, weil hier von Anfang an alle Helfer*innen an einem Strang ziehen.“, berichten Adi Becker und Dirk Barbian.
Alfred Eich hat dies zum Anlass genommen und hat für die gesamte Mannschaft T-Shirts bedrucken lassen. Unter dem Motto „Alles Pallotti-Katastrophenhilfe“ ist so ein „Wir-Gefühl“ entstanden, das trotz des enormen Arbeitspensums immer wieder motiviert. 

„Das Hilfszentrum ist bestens ausgestattet und kann nahezu jeden Wunsch erfüllen. Was nicht vor Ort ist, kann zumeist organisiert werden. Wir merken jedoch, dass viele Menschen eine Scheu haben um Hilfe zu bitten. Diese Schwelle zu überwinden ist anfangs schwierig. Doch genau diese Menschen benötigen oftmals unsere Hilfe und um ihr Leben zu erleichtern und ihnen ein Stück Normalität zurückzugeben, arbeiten wir hier mit voller Kraft!“, beschreibt der ehemalige Bürgermeister von Rheinbach, Stefan Raetz, die Situation vor Ort.

Täglich ist Raetz unterwegs und verteilt zusätzlich eingegangene Spendengelder an schwer getroffene Familien und versucht auf diese Weise den Schmerz zu lindern. So konnten bis heute schon mehr als 250 000 Euro an schwer betroffene Familien verteilt werden.

„Gerade Familien, deren Kinder nun wieder in den Schulalltag starten sollen und noch nicht einmal mehr einen Schulranzen haben, bekommen durch uns unter anderem Schulsets und Schreibutensilien, damit die Kinder wieder ein Lächeln in ihre Augen bekommen. Diese großartigen Spenden sind so wichtig in der jetzigen Zeit und die Kinder sind so dankbar.“, erklärt Dr. Wilhelm-Buchstab.

Um noch mehr Menschen zu erreichen, werden ab dem 18.08.2021 auch die Ortschaften Rheinbachs angefahren und an definierten Abholpunkten können die Bürger*innen alle notwendigen Dinge bekommen.

Unser Dank gilt allen Helfer*innen, die das Pallotti-Hilfszentrum unermüdlich unterstützen und den Organisationen, die in vielfältigerweise Hilfe leisten: Bundeswehr, Gewerbetreibende, DRK, Malteser, THW, Feuerwehr, Polizei etc.

Wenn Sie die Arbeit des Hilfszentrums unterstützen wollen, können Sie direkt an das Hilfszentrum Pallottikirche Rheinbach spenden: IBAN: DE82370696270140547026