Änderungen bei der Bauschuttentsorgung: Verlängerung der Kostenübernahme & Bereitstellung von Big Bags
Für die Entsorgung des in Folge der Unwetterkatastrophe entstandenen Bauschutts, verlängert die Stadt Rheinbach ihr Hilfsangebot bis zum 06.09.2021.
Das Angebot umfasst weiterhin drei Alternativen:
1. Private Abfuhr zu einem Entsorgungsunternehmen
2. Entsorgung durch einen privat beauftragten Containerdienst
Für diese Alternativen gilt weiterhin: Zur Erstattung der privat verauslagten Kosten (bis zu 2.000 €) können die Bürger*innen das Formular auf der städtischen Internetseite (https://www.rheinbach.de/cms121a/aktuelles/Unwetter/) oder zur Mitnahme an der Infothek im Rathaus nutzen.
3. Bei der Entsorgung in Containern, die an zentralen Punkten in den Ortschaften und der Kernstadt aufgestellt worden sind, ist es leider zur Durchmischung mit Fremdmaterialien gekommen, sodass in diese nur noch Dämmmaterialen (z.B. Styropor) und Holz getrennt entsorgt werden können.
Für die Entsorgung von Bauschutt (mineralische Stoffe) stellt die Stadt Rheinbach ab Donnerstag, den 26.08.2021 sogenannte BIG BAGS mit 0,7cbm Fassungsvermögen zur Verfügung.
Diese können unter Vorlage des Personalausweises beim Betriebshof (Herr Sievernich) der Stadt Rheinbach, Aachener Str. 46 A, 53359 Rheinbach zu folgenden Zeiten abgeholt werden:
Donnerstags von 7-16 Uhr
Freitags von 7-12 Uhr
Samstag, nur 28.08.2021, 9-11Uhr
Für den Abholauftrag der gefüllten Big Bags bittet die Stadt Rheinbach eine Email an: betriebshof@stadt-rheinbach.de mit dem Betreff „ Big Bag Abholung“ zu senden.
Für die Aufstellung und Abholung der Big Bags ist folgendes zu beachten:
1. Keine Aufstellung auf Gehwegen.
2. Für die Abholung der befüllten Big Bags sind die nachfolgenden örtlichen und technischen Mindestvoraussetzungen einzuhalten.