Donnerstag, 24. Juli 2025

Bekanntgabe einer Listenverbindung in Rheinbach zur Kommunalwahl für die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher

Bekanntgabe einer Listenverbindung in Rheinbach zur Kommunalwahl für die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher


Rheinbach den 23.07.2025. SPD, UWG und Volt in Rheinbach haben sich darauf verständigt, für die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher bei der Kommunalwahl am 14.09.2025 eine Listenverbindung zu vereinbaren, um gemeinsame Vorschläge machen zu können. Dies teilten jetzt Ute Krupp, Vorsitzende der SPD, Erich Mosblech, Vorsitzender der UWG und Lena Kroll für Volt in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher erfolgt nach der Kommunalwahl durch den Rat „unter Berücksichtigung des jeweiligen Stimmergebnisses in der Ortschaft“, so die Gemeindeordnung. Erreicht die Listenverbindung von SPD, UWG und Volt in der jeweiligen Ortschaft die Mehrheit, kann sie einen Personalvorschlag machen

„Wir werden uns dafür einsetzen, dass unabhängig von Parteiinteressen diejenigen Personen zur Ortsvorsteherin/zum Ortsvorsteher gewählt werden, die vor Ort eine hohe Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger genießen. Das bedeutet für uns, dass es auch vorstellbar ist, Ortsvorsteherinnen/Ortsvorsteher vorzuschlagen, die nach der letzten Kommunalwahl von anderen Fraktionen benannt wurden. Wir würden uns freuen, wenn nach der Kommunalwahl Frauen und Männer gleichmäßig als Ortsvorsteherinnen und Ortsversteher tätig sein und gewählt werden wollen“ “, so Ute Krupp, Erich Mosblech und Lena Kroll. 

Ute Krupp – SPD Rheinbach Vorsitzende
Erich Mosblech – UWG Rheinbach Vorsitzender
Lena Kroll – Volt Rheinbach