mnnertreff„Wir schaffen das…auch….“

Nachdem im Flüchtlingshelferkreis Rheinbach bereits mehrmals ein informatives Frauentreffen mit gemütlichem Beisammensein und Austausch von Wissenswertem stattgefunden hat, haben jetzt auch die Männer „nachgezogen“.

So trafen sich am vergangenen Wochenende direkt nach dem Treffen der Frauen auch die Männer zu einem ersten Austausch im sogenannten Männertreff im LIVE in der Bachstraße. Immerhin 16 Teilnehmer aus vier Ländern trafen sich zum ersten Mal in dieser Runde.

Nach einer kleinen Kennenlernrunde, in der sich jeder mit seinem persönlichen und beruflichen Hintergrund vorstellte, formierte sich ein kleines fünfköpfiges Organisationsteam, das Mehmet Aydin und Dirk Frankenberger künftig bei den Vorbereitungen der Treffen und der Kommunikation untereinander unterstützen möchte. Schnell wurden einige Ideen zum Inhalt der Treffen diskutiert. Einig waren sich alle, dass die Treffen neben dem Informationsaustausch auch unterhaltende Elemente wie Sport (Fußball, Volleyball, Badminton, Klettern), Spiele (Schach, Domino, Tischtennis und Backgammon) und Ausflüge (z.B. Glasmuseum, Römerkanal-Infozentrum, Tuchmuseum, Seniorenzentrum, etc.) enthalten sollen. Da sich auch einige gute Köche in der Gruppe befinden, soll zu einem späteren Zeitpunkt auch das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kommen. Gerne wurde von deutscher Seite der Hintergrund zu den kommenden St. Martinsumzügen erklärt und die Väter ermuntert, ihre Kinder an den immer wieder eindrucksvollen Laternenumzügen teilnehmen zu lassen.

Alle Teilnehmer sprachen sich für eine Fortsetzung der Treffen im monatlichen Rahmen im LIVE aus und werden versuchen, auch andere Interessenten mitzubringen, die sich noch nicht getraut haben zu kommen. Das nächste Treffen wird also am 16.November 2019 um 17:30 Uhr im LIVE stattfinden. „Übrigens: Das gemeinsame Aufräumen und der Abwasch gingen wie von Geisterhand und ohne große Überwindung. Aber das werden wir den Frauen nicht verraten“, so Dirk Frankenberger.

2019 07 22 L4 Werbung RheinKlick