Bittscheidt c Privat„Rückkehr der Ganzheit“ & Gedichte von amüsant bis spirituell
Ein Nachmittag mit Dr. Wolfgang Bittscheidt im Café Der Silberlöffel

Der reichhaltig bestückte Rheinbacher Kulturkalender weist Mitte Oktober einen interessanten und von der inhaltlichen Kombination eher ungewöhnlichen Termin auf. Die Buchhandlung lädt am Samstag, den 12. Oktober, zu einem heterogenen Nachmittag mit Arzt und Autor Dr. Wolfgang Bittscheidt ein.

Bittscheidt praktiziert seit 48 Jahren als Arzt, seit sechzehn Jahren auch als Heiler; in der 2007 von ihm gegründeten Ärzteakademie für geistiges Heilen schulte er darüberhinaus bisher 850 Ärzte und Psychotherapeuten in der ganzheitlichen Arbeitsweise des geistigen Heilens.

Beim literarischen Stelldichein im Café Der Silberlöffel erläutert Bittscheidt die Grundzüge seines Konzeptes vom Geist des Heilens, das er als notwendige Ergänzung zur Medizin der reinen Naturwissenschaft begreift. Seine These: wir brauchen eine integrale Medizin, die den Menschen in seiner Ganzheit anerkennt, heilende Behandlungs- und Zuwendungskonzepte, die die Wechselwirkung zwischen den körperlichen, geistigen und sozialen Ebenen des Menschen berücksichtigen, nicht nur mechanischen medizinischen Reparaturbetrieb, denn der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.

Am 12. Oktober geht es auch um Lyrik, was nur auf den ersten Blick verwundert, denn Wolfgang Bittscheidt tummelt sich seit geraumer Zeit mit einigem Erfolg auch auf dem Felde dieser literarischen Gattung. Er wird Gedichte aus seinen beiden Lyrikanthologien „Wohin es dich führt“ und „Zeitenwende“ vortragen. Seine Gedichte, mal heiter-amüsant, mal nachdenklich und teilweise mit spiritueller Note, erfreuen durch Wohlklang und Harmonie und orientieren sich in Reim und Metrum oft an klassischer deutscher Dichtung. Im Gespräch mit Buchhändlerin Christel Engeland wird der Wahl-Schlebacher erläutern, wie das alles bei ihm zusammengeht.

Wolfgang Bittscheidt: Vom Geist des Heilens /Wohin es dich führt / Zeitenwende
Samstag, 12. Oktober, 16.00 Uhr, Einlass: 15.30 Uhr
Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro, VVK: Buchhandlung Kayser Rheinbach, Tel 02226 92630

Um diese Bücher geht es:
Wolfgang Bittscheidt: Vom Geist des Heilens. Die Rückkehr der Ganzheit. Scorpio (2010) 2016. 247 S. 9,99 Euro.
Dito: Wohin es dich führt... Spirituelle Gedichte. Pro Business 2017. 135 S. 9,80 Euro.
Dito: Zeitenwende. Gedichte. Pro Business 2019. 99 S. 9,99 Euro.