6X7A1428Fit For Kids! – Die Betreuerschulung von Abenteuer Pur e.V.
Grundlagen der Erlebnispädagogik für interessierte Jugendliche und Studenten

Wie auch in den letzten Jahren bot Abenteuer-Pur e.V. Anfang des Jahres eine erlebnispädagogische Betreuerschulung an. Vom 17.-19. Januar quartierten sich die 18 angehenden BetreuerInnnen zusammen mit vier Referenten im Tagungs- und Gästehaus „Alter Bahnhof“ in Mülheim/Blankenheim ein.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ging es um grundlegende Elemente des „Betreueralltags“, um für Herausforderungen und schwierige Situationen als GruppenleiterInnen zu sensibilisieren und Lösungskonzepte anzubieten.

Theoretische Einführungen („Erlebispädagogik“? Was ist das eigentlich?) und praktische Erarbeitungs- und Spielephasen hielten sich dabei die Waage. Streitschlichtung zwischen Teilnehmern oder die juristischen Rahmenbedingungen als Betreuer waren ebenso Bestandteil der Schulung wie die Planung einzelner Programmeinheiten auf Ferienfreizeiten. Zur Lockerung zwischendurch gab es immer wieder kurze Warm-Up-Übungen im Freien und auch das gemütliche Zusammensein am Abend kam nicht zu kurz. Das Leitungsteam freute sich insbesondere über die Größe der Gruppe sowie die Motivation der Interessenten, die vielfach selbst TeilnehmerInnen bei den Freizeiten des Vereins waren. Der "Abenteuer-Pur-Spirit" war bei allen Beteiligten zu spüren.

Nach zweieinhalb Tagen ging es nach Rheinbach zurück und in die „Pause“, denn der zweite Teil der Schulung wird im März stattfinden.

6X7A1393

 

2019 07 22 L4 Werbung RheinKlick