Edeltraud BongartzSV Schwarz-Weiß Merzbach Tennis
Doppelte Ehrung für Edeltraud Bongartz

Am 08. November 2019 fand in der Stadthalle in Rheinbach die diesjährige Sportlerehrung statt. Neben den Ehrungen für besondere sportliche Erfolge wurde auch die Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Vereinsarbeit ausgesprochen.

In diesem Jahr wurde auch Edeltraud Bongartz auf die Bühne gerufen, um für ihr langjähriges Ehrenamt für die Tennisabteilung des SV Schwarz-Weiß Merzbach geehrt zu werden.

Im Oktober 1988 trat Edeltraud Bongartz in den Sportverein „Schwarz-Weiß Merzbach 1933 e.V.“ ein und ist somit eines der Gründungsmitglieder der Tennisabteilung.

Sieben Mal in Folge wurde sie Vereinsmeisterin im Damen-Einzel, drei Mal im Damen-Doppel, ein Mal im Mixed. Seit 2003, also seit bereits 16 Jahren, ist sie die Kassenwartin der Tennisabteilung. 2008 rief sie gemeinsam mit ihrem Mann die Karfreitagswanderung der Tennisabteilung ins Leben. Zusammen organisieren sie diese jährliche Wanderung, die als fester Termin im Tenniskalender verankert ist. Als Kassenwartin ist sie die rechte Hand des Abteilungsleiters und ebenfalls für die Pressearbeit der Abteilung verantwortlich. Obwohl Frau Bongartz ihre aktive Tennislaufbahn verletzungsbedingt beenden musste, ist sie der Abteilung treu geblieben und bei der Organisation der diversen Termine im Tennisjahr nicht mehr wegzudenken. Bei allen Terminen und Festen dokumentiert sie für die Abteilung mit ihrer Kamera das Geschehen. Sie hilft bei der Auswahl der Gläser, die mit Gravur beim Jahresabschlussfest an die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister übergeben werden.

Ihr außergewöhnlicher, langjähriger ehrenamtlicher Einsatz wurde in diesem Jahr auch vom Tennisverband Mittelrhein mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt. Diese Ehrung fand bereits im Rahmen der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft der Rheinbacher Tennisjugend im September in Merzbach statt.

Ehrung von Edeltraud Bongartz für langjährige Ehrenamtstätigkeit für die Tennisabteilung des SV Schwarz-Weiß Merzbach

 

2019 07 22 L4 Werbung RheinKlick