Damen 40 1Vorzeitiger Aufstieg der Tk-Damen 40 in die 1. Bezirksliga

Rheinbach. Mit einem spannenden 5:1 Heimsieg gegen die Tennisdamen des TV Geislar sicherte sich die 1. Damen 40 - Mannschaft des Tk am Stadtwald vorzeitig den Aufstieg in die 1. Bezirksliga des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM).

 

In der 5er-Tabelle der 2. Bezirksliga (4er) des TVM waren bereits zwei Rundenwettkämpfe („Medenspiele“) gegen den TC RW Bliesheim und den Godesberger TK GW III jeweils klar mit 4:2 Matchpunkten gewonnen worden. Nun galt es, gegen den stärksten Gegner, den bis dato Tabellenzweiten, den TV Geislar, anzutreten. Bei nur einem Tabellenpunkt Unterschied würde bei einem Sieg des TV Geislar die Tabellenführung der Rheinbacher Damenmannschaft verlorengehen, bei einem Unentschieden das Rennen bis zum letzten Spiel gegen den BTV Brühl offenbleiben. Ein Sieg der Tk-Damen würde aber die Tabellenführung und einen vorzeitigen Aufstieg in die 1. BL bedeuten.

Bei sommerlichen Temperaturen herrschte Hochbetrieb (Medenspiele der Herren 40 und 50 sowie Tag der offenen Tür) und Hochspannung auf den Tennisplätzen des Tk am Stadtwald.
Nachdem die Rheinbacher Tennisdamen drei von vier Einzelmatches für sich verbuchen konnten, musste unbedingt ein Matchpunkt in den noch ausstehenden zwei Doppel erreicht werden, um die Partie für sich zu entscheiden. Und nun bestätigten die Tk-Doppel ihre Saisonleistungen:
Das erste Doppel Rump/Klein bezwang seine Gegner eindeutig mit 6:1 und 6:0, und auch das zweite Doppel Stolzenfels/Schmidt-Taube vollendete mit einem klaren 6:0 und 6:4 den Mannschaftssieg und damit die Tabellenführung. Damit ist bereits vor Austragung der letzten Begegnung am 07.07.2019 beim BTV Brühl der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gesichert.

Mannschaftsführerin Anke Stolzenfels freut sich mit ihrer Mannschaft: „Meine Mädels haben eine tolle Saison gespielt, vor allem aber haben wir viel Spaß am gemeinsamen Training und bei den Wettkämpfen gehabt. Aber natürlich sind wir auch ein wenig stolz, in der nächsten Saison unseren Klub in der 1. Bezirksliga des TVM vertreten zu dürfen.“

Foto (privat): Aufstieg in die 1. BL für (v.l.) Annette Schmidt-Taube, Sabine Rump, Katja Glauner, Stefanie Klein, Anke Stolzenfels und Alberta Matarutse (ohne Foto)

anzeige rheinbacher