Mittelrheinmeisterschaft 2017 1Mittelrheinmeisterschaften – Rheinbacher wird Vizemeister

Rheinbach. Der Tennisverband Mittelrhein (TVM) veranstaltete die diesjährige Mittelrheinmeisterschaft beim RTHC Bayer Leverkusen.

Der Rheinbacher Winfried Schardt wurde bei den Mittelrheinmeisterschaften der Erwachsenenkonkurrenzen gegen starke Konkurrenz Vizemeister.

In einer 32er-Konkurrenz der Herren 70 trat nach einem Freilos der an Position 3 gesetzte Rheinbacher Winfried Schardt im Viertelfinale gegen Marold Zimmers vom Kölner THC Stadion Rot-Weiß an. In einem spannenden Match und einem verlorenen ersten Satz (3:6) gelang es Schardt, seinen Gegner mit 6:4 und im Matchtiebreak mit 10:3 zu bezwingen.

Im Halbfinale traf Schardt auf den an Position 1 gesetzten Favoriten Christian Schmidt-Hohberg, THC Brühl, den er im ersten Satz klar mit 6:3 dominierte, dann aber alle Kräfte und Fähigkeiten aufbieten musste, um im zweiten Satz im Tiebreak zu gewinnen.

Im Finale gegen Olaf Erich, TC Grün-Gold Bensberg, traf Schardt auf einen starken Gegner, der sich bei einem äußerst fairen Wettkampf mit 6:2 und einem knappen 7:5 als der an diesem Tag bessere Spieler erwies.

Winfried (Winny) Schardt ist ein Ur-Rheinbacher, der seit weit mehr als fünfzig Jahren sehr erfolgreich Tennis spielt. Seine Tennisheimat ist der TC Rot-Weiß Rheinbach, heute TC Sportpark Rot-Weiß, allerdings spielt Schardt seit einigen Jahren an Position 1 in der Mannschaft Herren 70 des Tk am Stadtwald Rheinbach, der in diesem Jahr, erstmals in der Konkurrenz Herren 70, der Aufstieg in die Oberliga des TVM Mittelrhein gelang.

Mannschaftsführer Dr. Wolf Jorke freut sich mit Winfried Schardt über den Vizemeistertitel: „Winfried Schardt gehört zur Tenniselite, nicht nur in Rheinbach. Wir schätzen seine sportlichen Leistungen, insbesondere aber auch seine mannschaftsbezogene absolut faire und kameradschaftliche Einstellung. Wir gratulieren ihm mit sportlicher Anerkennung zu seinem Titel.“

Foto (privat): Mittelrheinmeister Winfried Schardt und Olaf Erich (v.l.)

anzeige rheinbacher