Leben für Kunst und Mode „Peggy, Coco und Frida“
VHS Vortrag über drei berühmte Frauen mit Profession

Rheinbach Die Kunsthistorikerin Dr. Nicole Birnfeld stellt in ihrem Vortrag drei große Frauen der Kunst- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts vor: Gabrielle Chanel, genannt Coco, wurde schon zu Lebzeiten zur Legende. Das Mädchen aus einfachen Verhältnissen avancierte zur internationalen Modedesignerin und Unternehmerin. Unangepasst und innovativ revolutionierte sie die Damenmode des vergangenen Jahrhunderts. Peggy Guggenheim trug exzentrische Mode, begeisterte sich für die neue Kunst und war eine der erfolgreichsten Kunstsammlerinnen und Galeristinnen des 20. Jahrhunderts. Sie stellte u. a. auch die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo aus, die sich in ihrer Erscheinung zur mexikanischen Revolution bekannte und sich zeitlebens gegen ihren, nach einem Unfall von Schmerzen gezeichneten Körper in ihren Gemälden zur Wehr setzte.
Alle drei Frauen sind Legenden, die kompromisslos für ihren Glauben an die Mode und die Kunst lebten.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 20.03.19 von 19.00 - 20.30 Uhr im Himmeroder Hof, Himmeroder Wall 6, Rheinbach statt. Die Gebühr von 8,00 € ist an der Abendkasse zu zahlen. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten.

Anmeldungen unter www.vhs-voreifel.de. Informationen unter Tel. 02226 – 921920.

 

anzeige rheinbacher