Schnellbuslinien im Rhein-Sieg Kreis nehmen Fahrt auf - weitere Linien müssen folgen!

" Es hat viele Jahre gedauert, bis man unseren Vorstellungen zur Verbesserung im ÖPNV im Rhein-Sieg Kreis gefolgt ist," so Dietmar Tendler, verkehrspolitischer Sprecher der SPD Kreistagsfraktion. Dietmar Tendler meint damit die Einführung von Schnellbuslinien Im Kreis. Hauptziele der Schnellbuslinien sind die bessere ÖPNV Anbindung von Gemeinden ohne eigenen Schienenanschluss, sowie beschleunigte regionale Querverbindungen über den Rhein-Sieg Kreis hinaus. "Neben schienenfernen Ortslagen wie Much, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Hennef-Uckerrath müssen bei allen weiteren Überlegungen auch zusätzliche Schnellbuslinien überprüft und untersucht werden," so Denis Waldästl, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion und Mitglied im Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg Kreises. Die beiden Troisdorfer Kreistagsabgeordneten Achim Tüttenberg und Gabi Jaax und die Lohmarer Kreistagsabgeordnete Gisela Becker schlagen eine Schnellbuslinie zwischen Overath-Lohmar und Troisdorf vor; ebenso bitten Tüttenberg und Jaax darum die Linie 551 zwischen Troisdorf und Bonn als Schnellbuslinie einzurichten. Sie versprechen sich dabei einen erheblichen Zeitgewinn für die Fahrgäste.

Die bisherigen Schnellbuslinien betreffen alle den rechtsrheinischen Teil des Kreisgebietes. Der Swisttaler Kreistagsabgeordnete Tobias Leuning beantragt nun in einem weiteren Schritt zwei Schnellbuslinien im linksrheinischen Teil des Kreisgebietes. Er schlägt vor die Linie 25 "Erftstadt-Weilerswist-Heimerzheim-Buschhoven-Bonn-Duisdorf, sowie die Linie 26 "Meckenheim-Wachtberg-Bad-Godesberg als Schnellbuslinien einzurichten. Er weist in seiner Begründung darauf hin, dass Heimerzheim der größte Siedlungsschwerpunkt im linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis ohne Bahnanschluss ist. Die Linie 25 würde Swisttal sowohl besser an die Bahn nach Köln (über Weilerswist) als auch nach Bonn (über Duisdorf) anschließen. Die Gemeinde Wachtberg hat gar keinen Bahnanschluss, stattdessen quält sich zu normalen Hauptverkehrszeiten eine Autokolonne über die L 158 nach Bonn. "Hier könnte eine attraktive Schnellbuslinie erhebliche Entlastung bringen," so Leuning abschließend.