Sebastian Hartmann, MdB: IndustrieStadtpark Troisdorf für 5G-Förderung des Bundes ausgewählt

Troisdorf. Die Bundesregierung hat den IndustrieStadtpark Troisdorf für eine Förderung im Rahmen des 5G-Innovationswettbewerbes ausgewählt. Das berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn, Sebastian Hartmann: "Ich bin stolz, dass ein Projekt aus meinem Wahlkreis zu den zehn ausgewählten Projekten im gesamten Bundesgebiet zählt, die diese Förderung erhalten." Die Mittel der Bundesregierung sind nach Ansicht des Bundestagsabgeordneten eine große Chance für die gesamte Region, weil das in Troisdorf entwickelte Projekt Modellcharakter habe und Maßstäbe setzen könne.

Ziel der Förderung ist es, Projektideen umzusetzen, bei denen 5G-Anwendungen in der Region erprobt werden. In Troisdorf geht es dabei vor allem um die Frage, wie die im IndustrieStadtpark angesiedelten Unternehmen von der neuen Technologie profitieren können. "Das Projekt im IndustrieStadtpark ist auch deshalb vorbildlich", so Hartmann, "weil hier Unternehmen, Stadt und mit dem Sankt Augustiner Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT auch Forschung eng zusammenarbeiten. Wenn Theorie und praktische Anwendung Hand in Hand gehen, lassen sich alltagstaugliche Erkenntnisse gewinnen, von denen auch andere Unternehmen profitieren", meint der Bundestagsabgeordnete. "Ich verspreche mir davon einen technologischen Schub für Arbeit und Wirtschaft in der gesamten Region."

Für die Bewilligung der Gelder muss die Stadt Troisdorf jetzt noch einen förmlichen Antrag stellen, damit das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Ergebnis und Höhe der Zuwendung festlegen kann. Bereits für die Konzeptentwicklung hatte der IndustrieStadtpark eine Förderung von 80.000 Euro erhalten. Jetzt folgen die Mittel für die Umsetzung.

5G steht für die 5. Generation des Mobilfunks und ist ein neuer Mobilfunkstandard. Vorteil sind geringere Zeitverzögerungen zwischen Funkzellen und Smartphone, die Übertragung von Daten in Echtzeit und sehr viel höhere Downloadgeschwindigkeiten. Ziel ist es, Deutschland zum Leitmarkt für 5G-Technologie zu entwickeln.