Podium Rheinbach 001„It ́s your choice! – Gestalte Dein Rheinbach!“
Podiumsdiskussion zwischen Jugend und Politik

Am 13. September sind Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Zur Wahl gehen können in NRW bereits Jugendliche ab 16 Jahren mit europäischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Rheinbach. Gewählt wird der Landrat, der Kreistag, der Stadtrat und natürlich der Rheinbacher Bürgermeister.

Als Wählerin und Wähler stellt man sich vor der Wahl viele Fragen: „Welche Partei und welcher Kandidat steht meiner eigenen politischen Position am nächsten?“; „Ich wähle zum ersten Mal und weiß nicht, was auf mich zukommt?!“; „Wo und wie kann ich meine Ideen und Wünsche für Rheinbach äußern?“

Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, den 04. September von 17:30 bis 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „It ́s your choice! – Gestalte dein Rheinbach!“ zwischen jungen Menschen, den Bürgermeisterkandidaten und den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien, die sich zur Kommunalwahl stellen, statt. Veranstaltungsort ist das Theatron im Freizeitpark Rheinbach. Organisiert wird die Veranstaltung von einer Gruppe engagierter Jugendlicher, dem katholischen Jugendzentrum Live, dem evangelischen Jugendzentrum Juze und dem Jugendamt der Stadt Rheinbach. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung mit den notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben statt.

Jugendliche haben bereits ab 16 Uhr die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über die Parteien, die Kandidaten und den Ablauf einer Wahl zu informieren, Fragen zu stellen, mit anderen Jugendlichen ins Gespräch und Diskussion zu kommen. Eingeladen sind alle Jugendlichen aus Rheinbach, die sich auf Augenhöhe mit den Kandidaten austauschen und Eindrücke unterschiedlicher Perspektiven gewinnen möchten. Die Veranstalter freuen sich auf eine spannende Diskussion zwischen Jugend und Politik in Rheinbach!

Für weitere Fragen wendet Euch/wenden Sie sich gerne an die Jugendpflegerin Julia Hoffmann im Jugendamt, Telefon 02226-917-618 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

2019 07 22 L4 Werbung Rhein